#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla-Dominanz: Fast jedes fünfte E-Auto ein Tesla in Europa

Tesla-Dominanz: Fast jedes fünfte E-Auto ein Tesla in Europa

Mit 310.048 weltweiten Auslieferungen des Model Y, Model 3, Model S und Model X zusammen übertraf Tesla die Erwartungen, die bei etwa 309.000 E-Fahrzeugen für das Q1/2022 lagen. Finanziell betrachtet hat sich das Ganze ebenfalls gerechnet. Blickt man auf den europäischen Markt, zeigt sich zudem die wahre Dominanz der Marke. Automobil-Analyst hat für das erste Quartal den Absatz der zehn meistverkauften E-Fahrzeuge betrachtet. Tesla ist zwei Mal dabei. Ganz vorne.

E-SUV und Elektro-Crossover werden 2022, nach einem leichten Rückgang Ende 2021, eine Absatzsteigerung für sich verzeichnen. Unter anderem gepusht durch das Tesla Model Y, welches seit Mitte März von der Giga Berlin aus auf Europas Straßen kommt. Allerdings wird der Hochlauf der dortigen Serienproduktion langsamer starten, als man es eventuell zunächst vermutet hat. Und dennoch ist es so, dass Ende März das Model Y von Tesla bereits einen starken zweiten Rang im Ranking verkaufter Stromer in Europa eingenommen hat.

An vorderster Front steht weiterhin, wie die letzten Monate zuvor, das Tesla Model 3. Alleine im März wurde das Model 3 22.628 Mal verkauft, das Model Y im Vergleich 18.920 Mal. Spannend ist hierbei die Tatsache, dass die beiden Modelle gemeinsam (41.548 Einheiten) die restlichen acht Modelle in der Top Ten hinter sich lassen konnten. Dabei aber immer noch einen Puffer von gut 5.700 E-Autos aufwiesen, welche darüber hinaus abgesetzt wurden. Dominanz dürfte daher in der Tat die passende Beschreibung sein.

Betrachten wir das Q1/2022 in Gänze sind die beiden Tesla-Stromer ebenfalls vorne mit dabei: Tesla Model 3 (32.095 Einheiten) und Tesla Model Y (25.921 Einheiten). Hier lässt man zumindest fünf weitere E-Modelle hinter sich zurück, bevor der Markt ausgeglichen wird. Alleine der Abstand vom Fiat 500 (13.167 Einheiten) zum Model Y zeigt wie stark die Marktstellung des amerikanischen Automobilherstellers ist. Der Übersichtlichkeit halber die Top Ten E-Autos in Europa bis Ende des ersten Quartals 2022.

Tesla Model 3 – 32.095 Einheiten
Tesla Model Y – 25.921 Einheiten
Fiat 500 – 13.167 Einheiten
KIA e-Niro – 12.529 Einheiten
VW ID.4 – 10.958 Einheiten
Audi Q4 e-tron – 10.591 Einheiten
Renault ZOE – 10.170 Einheiten
Hyundai Kona elektro – 10.115 Einheiten
Hyundai IONIQ 5 – 9.864 Einheiten
Peugeot e-208 – 8.734 Einheiten

Quelle: Matthias Schmidt -European Electric Car Market Intelligence Study March Q1/2022

Der Beitrag Tesla-Dominanz: Fast jedes fünfte E-Auto ein Tesla in Europa erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung