#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla Produktion in Giga Shanghai soll wieder volle Fahrt aufnehmen

Tesla Produktion in Giga Shanghai soll wieder volle Fahrt aufnehmen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Berichten zufolge plant Tesla, die Produktion im Werk Shanghai bis Dienstag wieder auf das Niveau vor Absenkung der Produktionsraten zu bringen. Notwendig wurde der Rückgang der Produktion durch die Covid-19-Abrieglung in Shanghai. Nun möchte man in der Giga Shanghai die Produktion steigern. Gar verdoppeln, auf 2.600 E-Fahrzeuge am Tag. Damit würde die wöchentliche Produktion von Tesla auf 15.600 Elektrofahrzeuge ansteigen.

Reuters hatte zuvor berichtet, dass Tesla Shanghai anpeilte, die Produktion am 16. Mai wieder auf das Niveau vor der Schließung zu bringen. Doch am 16. Mai hieß es in einem aktualisierten Reuters-Bericht, Tesla habe den Plan um mindestens eine Woche verschoben. So sei es eine Herausforderung für Tesla gewesen, die Anzahl der Arbeiter, die in der Nähe der Produktionslinie leben, zu verdoppeln, um einen „geschlossenen Kreislauf“ aufrechtzuerhalten. Auch auf der Angebotsseite herrscht Unsicherheit, da die Fabriken in Schanghai und den umliegenden Gebieten für Zulieferer und Logistik noch nicht zur Normalität zurückgekehrt sind.

Trotz der Tatsache, dass im März 2022 die Produktion leicht rückläufig war, durch Ausfälle in der Giga Shanghai, scheint man weiterhin positiv gestimmt. Sechs Tage ruhten dort zunächst die Bänder. Auch das Werk in Fremont bliebt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zeigen werden sich diese Rückschläge im 2. Quartal 2022, denn die Bänder blieben stehen in Shanghai und liefen erst Mitte April Rahmen eines „Closed Loop Managements“ wieder an – aber nur mit einer statt zwei Schichten. Die Kompensation der Ausfälle in der Giga Shanghai lassen sich nur schwer auffangen. Insbesondere, da die Giga Berlin ebenfalls hinter den gestellten Erwartungen zurückbleibt. Tesla betont weiterhin die Expansion des eigenen Geschäfts in den Fokus zu rücken.

Die Kapazitätsauslastung des Tesla-Werks in Shanghai lag bei über 45 Prozent und damit etwas unter der von SAIC (50 Prozent), wie ein Beamter des neuen Stadtteils Lingang bei einer Pressekonferenz am 17. Mai zu verstehen gab. Am 20. Mai hieß es in einem Bloomberg-Bericht, dass Tesla plant, die Mitarbeiter in seinem Werk in Shanghai bis Mitte Juni im geschlossenen Kreislauf arbeiten zu lassen, selbst wenn Shanghai die Beschränkungen für die Schließung lockern sollte.

Tausende von Arbeitern des Unternehmens haben in 12-Stunden-Schichten an sechs Tagen in der Woche auf dem Werksgelände geschlafen, um die Produktion nach wochenlanger Unterbrechung aufgrund der Abriegelung wieder in Gang zu bringen. Musk äußerte sich im Rahmen der Bekanntgaben der Zahlen des ersten Quartals 2022 wie folgt über die Entwicklungen in China: „Und die Fabrik in Shanghai ist bereits wieder in Betrieb. Wie Zach schon sagte, sind wir weiterhin zuversichtlich, dass wir die Fahrzeugproduktion im Jahr 2022 um 50 % gegenüber dem Jahr 21 steigern können. Ich denke, wir haben sogar eine vernünftige Chance auf eine Steigerung von 60 % gegenüber dem letzten Jahr.“

Quelle: CNEVPost – Tesla plans to get Shanghai plant production back to pre-lockdown levels by Tuesday, report says

Der Beitrag Tesla Produktion in Giga Shanghai soll wieder volle Fahrt aufnehmen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung