#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

REE P7-Plattformen werden zukünftig durch Roboter zusammengebaut

REE P7-Plattformen werden zukünftig durch Roboter zusammengebaut

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Kaum ein Hersteller von E-Autos kommt heute noch ohne Plattform aus. Ob MEB, SSP, GMP oder P7, „untenrum“ sehen die meisten Elektroautos heute schon gleich aus. Der Vorteil: die kritischen Fahrzeugkomponenten Lenkung, Bremse, Radaufhängung, Antriebsstrang und Steuerung werden in einem kompakten Modul zwischen Chassis und Rädern verbaut. Die möglichst flachen Plattformen lassen so mehr Platz für Batterie, Passagiere und Zuladung. REE, einer der führenden Plattformbauer, stellt seine P7-Produktion nun zudem auf reine Roboterfertigung um. Den Anfang macht das Werk im britischen Coventry. Noch heuer sollen dort 10.000 Plattformsets vollständig von Robotern gebaut werden.

Schon heute sind die Werke von REE hochdigitalisiert. Mit dem Cloud-basierten Plex Manufacturing Execution System (MES) wird ein weiterer Automatisierungsschritt umgesetzt, der über eine durchgehend  transparente Produktionsdokumentation noch mehr Effizienz und Einsparungen bringen soll. Dafür kooperiert REE mit führenden Roboterspezialisten wie Rockwell Automation und Expert Technologies. Noch in der zweiten Jahreshälfte 2022 sollen die ersten Linien in den operativen Betrieb gehen. Diese stehen dann auch für Kunden- und Medienbesichtigungen offen. „Die Roboter-Assemblierung in Coventry wird es uns ermöglichen, die Produktionsprozesse noch mehr feinabzustimmen, um sie dann rasch auch in anderen Werken einsetzen zu können„, erklärt Josh Tech, COO von REE.

Das Werk in Coventry umfasst etwa 130.000 Quadratmeter und wird zum Teil durch Solarenergie betrieben. Dort wird die P7-Plattform gebaut, die vorwiegend in gewerblichen Fahrzeugen zur Anwendung kommt. Die dort geplante Umstellung  dient als Blaupause für alle zukünftigen REE Integration Centers, wie die Werke intern genannt werden. Nach Coventry ist die Roboter-Assemblierung zudem im geplanten Werk in Austin, Texas vorgesehen. Dort will man damit bis 2023 die globale Produktionskapazität auf 20.000 Sets verdoppeln.

REE wurde in Israel gegründet, wo sich noch immer das Headquarter befindet. Tochterfirmen befinden sich in Großbritannien, Japan, Deutschland und bald auch in Texas. Zu den Kunden zählen Hino Motors (Toyotas LKW-Firma), Magna International, JB Poindexter, Navya und American Axle & Manufacturing.

Quelle: REE – Pressemitteilung vom 16. Mai 2022

Der Beitrag REE P7-Plattformen werden zukünftig durch Roboter zusammengebaut erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung