Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Fahrerassistenzsysteme im Advanced-Driving-Assist-Paket
- Kommentare deaktiviert für Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Fahrerassistenzsysteme im Advanced-Driving-Assist-Paket
- Allgemein
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP).*
Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch überzeugt mit insgesamt 26 fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen. In unserer mehrteiligen Serie stellen wir die nützlichen Helfer vor. Teil zwei nimmt das Advanced-Driving-Assist-Paket unter die Lupe. Es umfasst unter anderem Ausstiegsassistent, Active Driver Assist, Toter-Winkel-Assistent und Querverkehrswarner. Wir skizzieren, wie sie das Fahren komfortabler und sicherer machen.
Im ersten Teil unserer Serie zu den Fahrerassistenzsystemen des Renault Megane E-Tech 100% elektrisch haben wir bereits die zahlreichen serienmäßigen Features für aktive Sicherheit und Komfort vorgestellt. Zusätzlich stehen zwei Pakete zur Wahl – das Augmented-Vision- sowie das Advanced-Driving-Assist-Paket. Letzteres steht im Fokus des zweiten Teils unserer Reihe.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Das bietet das Advanced-Driving-Assist-Paket
Das Advanced-Driving-Assist-Paket umfasst insgesamt sieben Fahrerassistenzsysteme – zusätzlich zu den elf praktischen Assistenten, die das kompakte Elektroauto von Renault bereits serienmäßig an Bord hat. Zu den praktischen Features dieses Pakets zählt der Ausstiegsassistent. Er ist automatisch aktiv, sobald der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch anhält und eine Tür geöffnet wird. Mittels seitlicher Sensoren erkennt das System herannahende Fahrzeuge und Fahrräder.
Ein orangefarbenes Signal im Außenspiegel warnt Fahrer und Beifahrer beim Aussteigen vor einer möglichen Kollision mit Verkehrsteilnehmern, die sich mit höherem Tempo nähern. Befinden sich diese bereits in unmittelbarer Nähe, ertönt zudem ein akustisches Signal. Zusätzlich erscheint in der Instrumententafel die Warnung „Hindernis seitlich erkannt“. Der Ausstiegsassistent bleibt etwa 45 Minuten nach Ausschalten des Motors aktiv.
Ein weiteres Highlight dieses Sicherheitspakets ist der intelligente adaptive Tempopilot – eine Weiterentwicklung des adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-Go-Funktion. Das System passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch so an, dass der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch den zuvor festgelegten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Wenn sich die Distanz zum Vordermann verringert, leitet es eine Bremsung ein – wenn nötig bis zum Stillstand – und nimmt Leistung zurück. Sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt und die Straße frei ist, beschleunigt der batterieelektrische Megane wieder auf die festgelegte Geschwindigkeit.
Besonders clever: Der intelligente adaptive Tempopilot kann „vorausschauen“. Hierzu nutzt er die Geolokalisierung und das Kartenmaterial des Navigationssystems. Wenn sich das Auto einer Kurve oder einem Kreisverkehr nähert, bremst es automatisch ab und beschleunigt anschließend wieder. Zudem weiß der Assistent dank des vernetzten Kartenmaterials und via Verkehrszeichenerkennung, welche Tempobegrenzung gerade gilt und passt die Fahrgeschwindigkeit entsprechend an.
Fahrerassistenzsysteme für Top-Komfort und Sicherheit
Drittes Fahrerassistenzsystem im Bunde ist der Active Driver Assist, eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Dieses Assistenzsystem des Levels zwei ermöglicht „teilautomatisiertes Fahren“. Das heißt: Auf geraden Strecken und in leichten Kurven kann es das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Dies funktioniert beim Active Driver Assist sowohl auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen als auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand – beispielsweise bei Landstraßen. Wichtig zu wissen: Die Verantwortung obliegt stets dem Fahrer. So berücksichtigt der Active Driver Assist zum Beispiel keine Vorfahrtsregeln an Kreuzungen, keine Ampeln etc.
Bestandteil des Advanced-Driving-Assist-Paket sind ferner der Toter-Winkel-Warner sowie der Toter-Winkel-Assistent. Ersterer ist ab 15 km/h, letzterer ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv. Beide Fahrerassistenzsysteme nutzen seitliche Radarsensoren. Sie überwachen den Bereich neben und hinter dem Auto. Erkennt das System ein anderes Fahrzeug im sogenannten Toten Winkel, warnt es zunächst mit einem optischen Signal im jeweiligen Außenspiegel. Setzt der Fahrer trotzdem den Blinker, um auszuscheren, weist die Warnlampe besonders nachdrücklich auf die drohende Gefahr hin. Im Ernstfall greift der Toter-Winkel-Assistent korrigierend in die Lenkung ein, um eine Kollision zu vermeiden.
Einparkmanöver gehen mit dem Renault Megane E-Tech 100% elektrisch kinderleicht von der Hand. Möglich macht dies die vordere, seitliche und hintere Einparkhilfe, die ebenfalls Bestandteil dieses Paketes ist. Zwölf Ultraschallsensoren erkennen sowohl andere Fahrzeuge als auch Hindernisse und helfen so, ärgerliche Parkrempler zu vermeiden. Die Einparkhilfe informiert den Fahrer mithilfe von Signaltönen über den verbleibenden Abstand – je kürzer die Intervalle, desto näher das Hindernis. Beträgt die Distanz weniger als 30 Zentimeter, ertönt ein Dauerton.
Abgerundet wird das umfangreiche Advanced-Driving-Assist-Paket für den Renault Megane E-Tech 100% elektrisch vom Querverkehrswarner. Dieses radarbasierte System warnt beim Rückwärtsausparken mithilfe von optischen Signalen im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen und Fußgängern, die sich quer oder schräg mit einer Mindestgeschwindigkeit von 4 km/h nähern. Zudem erscheint auf dem zentralen Monitor im Bild der Rückfahrkamera ein entsprechendes Symbol. Falls der Fahrer nicht reagiert, ertönt im zweiten Schritt ein akustisches Signal.
Sie wollen den Renault Megane E-Tech 100% elektrisch persönlich kennenlernen? Hier geht’s zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 4/2022, Irrtümer vorbehalten)