#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Kommt der elektrische Passat-Nachfolger als VW ID.7 und ID.7 Tourer?

Kommt der elektrische Passat-Nachfolger als VW ID.7 und ID.7 Tourer?

Einem Medienbericht zufolge soll der bislang als Aero B bekannte, rein elektrische Nachfolger des VW Passat als ID.7 und dessen Kombi-Variante als ID.7 Tourer auf den Markt kommen. Das berichtet Auto Motor und Sport unter Berufung auf einen neuen Eintrag beim Europäischen Patentamt, wo sich VW das Kürzel ID.7 Tourer habe schützen lassen. Der rein elektrische Mittelklasse-Kombi von VW soll im Jahr 2024 auf den Markt kommen und im Werk Emden vom Band laufen, wo seit bereits gut 45 Jahren der Verbrenner-Passat produziert wird.

Ob die rein elektrische Limousine tatsächlich als ID.7 die Passat-Nachfolge antritt, ist noch unsicher. VW-Chef Diess hatte das E-Auto, das ein Jahr vor der Kombi-Variante bereits 2023 debütieren soll, im vergangenen Sommer noch als ID.6 angekündigt. Allerdings ist unter diesem Kürzel in China bereits ein Elektro-SUV von VW auf dem Markt, was Verwirrung stiften könnte. Und auch die Eintragung der Marke ID.7 Tourer für die Kombi-Variante deutet auf einen Sinneswandel und die Umbenennung der Limousine auf ID.7 hin.

Als Studie vorgestellt hatte VW den Passat-Nachfolger bereits im Jahr 2019 als ID.Space Vizzion, mit gut fünf Meter Länge, 205 kW Leistung an der Hinterachse und einem 82 kWh fassenden Akku für eine Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Auch eine Allrad-Version hatte VW damals in Aussicht gestellt. Die Topversion des ID.6-SUV kommt mit Allradantrieb auf 230 kW (313 PS) Leistung.

Wie alle ID-Modelle von VW, vom ID.3 in der Golf-Klasse bis zum chinesischen ID.6 im großen SUV-Format, bauen auch die neuen Modelle auf dem Modularen Elektrobaukasten (MEB) des Konzerns auf. Mit dem ID.4 läuft in Emden bereits ein MEB-Stromer vom Band.

Quelle: Auto Motor und Sport – VW ID.7 Tourer: Der Elektro-Kombi hat einen Namen / AutoBild – Noch gut getarnt: Erste Erlkönigbilder von VWs Elektro-Passat ID.7

Der Beitrag Kommt der elektrische Passat-Nachfolger als VW ID.7 und ID.7 Tourer? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung