#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault-Chef verweist auf „sehr starkes Potenzial“ einer autonomen E-Auto-Einheit

Renault-Chef verweist auf „sehr starkes Potenzial“ einer autonomen E-Auto-Einheit

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die internen Audits von Renault zeigen ein starkes Potenzial für die Pläne des Autoherstellers, seine Elektroauto-Sparte vom traditionellen Geschäft mit fossil angetriebenen Fahrzeugen loszulösen, sagte CEO Luca de Meo gegenüber den Aktionären. Auf der Jahreshauptversammlung der Renault Group teilte er mit, dass ein Ergebnis des Projekts darin bestehen werde, „die Bewertung der Gruppe zu korrigieren“. Der Plan sei aber nicht, das Unternehmen in zwei Hälften zu teilen, sondern zwei separate Einheiten mit jeweils etwa 10.000 Mitarbeitern zu schaffen.

Das Geschäft mit E-Autos würde sich demnach auf Frankreich konzentrieren, während die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren an Standorten außerhalb des Landes produziert würden. „Alle Untersuchungen und Studien, die wir durchgeführt haben, haben bereits das sehr starke Potenzial dieser Operation bestätigt“, sagte de Meo und fügte aber auch hinzu, dass „alle Optionen noch auf dem Tisch liegen“.

Bereits Mitte Mai hatte der Autohersteller mitgeteilt, seine Effizienz und Betriebsleistung verbessern zu wollen, indem die Sparten Elektroautos und Verbrenner voneinander getrennt werden. Ziel dieser strategischen Überlegungen sei es, jede Technologie separat zu behandeln und dabei auf die Stärken und das Know-how der Gruppe auf ihren verschiedenen Märkten und innerhalb der Allianz Renault-NissanMitsubishi zurückzugreifen.

Die Renault Group hat starke Ambitionen bei Elektroautos und will in Europa bis 2030 nur noch rein elektrische Pkw anbieten. Um diesen Übergang zu beschleunigen und dem schnell wachsenden Markt für E-Autos gerecht zu werden, untersucht die Gruppe die Gründung einer eigenen Einheit für Elektroautos und deren Software in Frankreich. Der Umfang der Pläne umfasse Elektro- und Softwareaktivitäten und -technologien über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg: Engineering (Teil des Technocenters, Renault Software Lab, Lardy und andere untersuchte Standorte in der Region Paris), Fertigung (Elektrizität, Cléon) sowie alle weiteren mit diesen Aktivitäten verbundenen Einrichtungen.

Das Geschäftsmodell dieser autonomen Einheit wäre an die Besonderheiten von E-Autos angepasst und auch in der Lage, Partnerschaften für neue Technologien und Dienstleistungen einzugehen. Weitere Details zur geplanten Neustrukturierung will der Hersteller auf einem Kapitalmarkttag im Herbst vorstellen.

Quelle: Automotive News Europe – Renault CEO tells shareholders that EV spinoff has strong potential / Renault – Pressemitteilung vom 12.05.2022

Der Beitrag Renault-Chef verweist auf „sehr starkes Potenzial“ einer autonomen E-Auto-Einheit erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung