#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Sono Motors Solartechnologie soll 3.400 Liter Kraftstoff/ Jahr einsparen

Sono Motors Solartechnologie soll 3.400 Liter Kraftstoff/ Jahr einsparen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

The next big thing für Sono Motors ist die Solarmobilität. Das steht seit der ersten Vorstellung des Sion außer Frage. Nach dem Einsatz der eigenen Solartechnologie auf einem Solarbusanhänger im Münchner Stadtverkehr, geht man nun ein weiteres Projekt mit CHEREAU S.A.S. weitere Schritte. Die Solar-Integration auf einem Kühlauflieger soll das Kühlaggregat des Anhängers mit zusätzlich 9,8 Kilowatt-Peak versorgen, was zu einer Kraftstoffeinsparung von etwa 3.400 Litern führen kann und die lokalen CO2-Emissionen um etwa 9 Tonnen pro Jahr und Fahrzeug reduzieren kann.

Laurin Hahn, Gründer und CEO von Sono Motors, führte bereits in der Vergangenheit aus, dass die von Sono Motors patentierte Solartechnologie für eine Vielzahl von Fahrzeugen verwendet werden kann. Dies wolle man nun, nach Unterzeichnung des Vertrags mit The Reefer Group, einem international führenden Hersteller von Kühlaufbauten, in der Praxis erproben. Im Rahmen der Zusammenarbeit plant Sono Motors gemeinsam mit CHEREAU S.A.S., einer französischen Tochter von The Reefer Group, die Ausstattung eines ersten Kühlanhängers zur umfangreichen Untersuchung und weiteren Evaluierung der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit einer maßgeschneiderten Solarlösung für Serienfahrzeuge.

„Diese Partnerschaft ist ein großer Schritt für Sono Motors, da wir damit eine völlig neue Branche für den Einsatz unserer extrem flexiblen, proprietären Sono Solartechnologie erschließen. Wir bieten eine leichte und anpassbare Plattform, die sich ideal für den Einsatz in Kühlaufliegern eignet. Kunden im Transportgewerbe können so in ihrer gesamten Fahrzeugflotte sowohl Kosten als auch Emissionsausstoß senken.“ – Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors

Im Detail ist geplant, dass Sono Motors die Dach- und Seitenflächen eines bestehenden CHEREAU-Aufliegers mit insgesamt 54 Solarmodulen ausstatten wird. Zum Einsatz kommt hierfür der VaPV-Prozess (kurz für vehicle applied photovoltaic oder fahrzeugangewandte Photovoltaik), der speziell für Fahrzeugaufbauten wie beispielsweise den Kühlauflieger von CHEREAU entwickelt wurde. Auf einer Gesamtfläche von 58,9 m² werden die Module untergebracht. Der erzeugte Solarstrom wird über die Ladung der Batterie zum Betrieb der Kühleinheit genutzt. Potenziell können somit circa 3.400 Liter Kraftstoff eingespart und der lokale CO2-Ausstoß um circa 9 Tonnen pro Jahr und Fahrzeug verringert werden – im Vergleich zu Aufliegern mit dieselbetriebenen Kühlungen.

In unter einem Jahr wird es somit möglich sein den CO2-Rucksack des Solaraufliegers (6,5 Tonnen) auszugleichen. Auf der IAA Transportation 2022 in Hannover sei die Vorstellung des Kühlaufliegers mit Sono Motors Solar-Technologie geplant. Im Anschluss sollen eingehende Tests in einem mehrmonatigen Feldversuch bei einem CHEREAU-Kunden in Frankreich folgen. Mittels dieser Tests sollen auch die Zahlen zum Energieertrag und zur Kraftstoffeinsparung validiert werden, die derzeit auf internen Berechnungen und Annahmen zu Wetter und Systemeffizienz basieren.

Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung

Der Beitrag Sono Motors Solartechnologie soll 3.400 Liter Kraftstoff/ Jahr einsparen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung