#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Fiat will Verbrenner-Ende in Europa auf 2027 vorziehen

Fiat will Verbrenner-Ende in Europa auf 2027 vorziehen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der italienische Autohersteller Fiat, der zum Multimarkenkonzern Stellantis gehört, will einem Bericht zufolge seinen Abschied vom Verbrenner in Europa um einige Jahre nach vorne ziehen: Olivier François, CEO von Fiat, bestätigte Auto Motor und Sport, dass in Europa bereits 2027 nur noch reine Elektroautos verkauft werden sollen. Bislang war nur bekannt, dass Fiat ab 2030 weltweit auf Diesel und Benziner verzichten will. Neben Europa sind vor allem Südamerika und der Mittlere Osten, wo die Elektrifizierung noch recht schleppend verläuft, sind wichtige Märkte für die Italiener.

Der nächste Schritt kommt 2024, wenn jedes neue Fiat-Modell vollelektrisch sein wird, wie der 500e“, sagte François. Für 2027 geht der Fiat-Chef davon aus, „dass dann alle Voraussetzungen gegeben sein werden, um sich von fossilen Brennstoffen in Europa zu verabschieden. Fiat wird hier nur noch elektrisch fahren“, erklärte er in dem Interview mit dem Automagazin. Konkrete Aussagen zu kommenden Elektro-Modellen machte François allerdings nicht. Aktuell gibt es Gerüchte um eine rein elektrische Neuauflage des Panda, die 2023 starten könnte.

In Europa gerät Fiat vor allem wegen seiner eher kleineren Modelle unter Druck, die sich mit Abstand am besten verkaufen. Denn die Abgastechnik, welche durch die strenge Abgasnorm Euro 7 notwendig wird, ist bei Kleinwagen vergleichsweise teuer. Erst Mitte Mai hatte Fiat angekündigt, im Zuge der (Teil-)Elektrifizierung der beiden Modelle Tipo und 500X demnächst keine reinen Verbrenner-Pkw mehr in Europa zu verkaufen. Alle Neuwagen der Italiener sollen dann mindestens mit Mild-Hybrid-Antrieben ausgestattet sein – alle herkömmlichen, reinen Benziner und Diesel, die bei Tipo und 500X noch bestellbar waren, nimmt der Hersteller aus dem Programm.

Quelle: Automobil Industrie – Fiat zieht Verbrennerausstieg auf 2027 vor

Der Beitrag Fiat will Verbrenner-Ende in Europa auf 2027 vorziehen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung