#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Verbrenner-Aus bis 2030: Luxusmarke Bentley wird komplett elektrisch

Verbrenner-Aus bis 2030: Luxusmarke Bentley wird komplett elektrisch

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Elektrifizierung der Modellpalette ist längst bei den Luxusmarken angekommen. So hatte Bentley bereits Ende 2020 unter dem Namen „Beyond 100“ durchblicken lassen, zur reinen Elektroauto-Marke transformieren zu wollen. Bereits im Jahr 2030 soll es so weit sein. Ein Blick auf die Pläne.

Es ist in aller Munde: Ab dem Jahr 2035 sollen keinen neuen Autos mit Verbrennermotoren verkauft werden. Das habe das EU-Parlament laut Medienberichten beschlossen. Bevor diese Regelung in Kraft treten kann, muss das Parlament noch mit den EU-Staaten darüber verhandeln. Deutschland hat sich jedoch bereits dafür ausgesprochen.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Luxusauto-Hersteller darauf einstellen und ihr Portfolio kräftig umkrempeln. Dazu zählt auch die britische Marke Bentley, die ab 2026 nur noch Plug-in-Hybbride anbieten möchte. Vier Jahre später sollen dann schließlich alle Verbrenner verbannt worden sein. In der Zwischenzeit greife Bentley verstärkt auf synthetische Kraftstoffe zurück, geht aus einem Bericht des Fachmagazins Auto Motor und Sport (AMS) hervor. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die Briten noch heute außerordentliche Verfechter des Zwölfzylinder sind. Damit wird dann logischerweise Schluss sein.

Bild: Bentley Motors

Bentley vertraut der PPE-Plattform von Audi und Porsche

„Wir wollen das Unternehmen neu erfinden“, erklärt Firmenchef Adrian Hallmark laut AMS. Im Rahmen eines sogenannten „Fünf-in-Fünf-Plans“ will die VW-Tochter bereits ab 2025  jedes Jahr ein neues Elektromodell launchen. Für die Neupositionierung werde das Unternehmen rund drei Milliarden Euro in den Stammsitz in Crewe investieren, heißt es weiter. Eine große Rolle spielen dabei die Ingolstädter, die seit März letzten Jahres für die Entwicklung der Marke verantwortlich zeichnen. Hier nutze man den Synergieeffekt und folglich die in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelte Premium Plattform Electric, kurz PPE. Einen Ausblick auf das, was kommen wird, gab Bentley bereits im Jubiläumsjahr der Marke, 2019 – mit dem Concept Car namens EXP100 GT. Übrigens werde auch die Schwestermarke Lamborghini vom PPE-Baukasten profitieren.

Bild: Bentley Motors

Mehr Nachhaltigkeit bei verwendeten Materialien

Auf der Bentley-Webseite heißt es: „Die 2020 angekündigte ‚Beyond100-Strategie‘ von Bentley zielt darauf ab, im Bereich der nachhaltigen Mobilität führend zu sein und jeden Aspekt des Unternehmens neu zu gestalten. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2030 durchgängig klimaneutral zu sein und danach den Betrieb in Crewe klimaneutral zu stellen“. So dürfte sich auch bei den verwendeten Materialien einiges tun, etwa Senkung des Echtlederanteils und Steigerung des Rezyklatanteils im Innenraum. Mehr als hundert Jahre nach Firmengründung (1919) muss Bentley sich neu sortieren – ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Das Ziel ist ambitioniert: Die Briten möchten nicht weniger als „(…) einen Maßstab für die weltweite Luxusautoindustrie setzen“.

Quellen: Bentley Motors, auto-motor-und-sport.de, Tagesschau.de

Der Beitrag Verbrenner-Aus bis 2030: Luxusmarke Bentley wird komplett elektrisch erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung