#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BYD wird Batteriezellen-Lieferant für Tesla

BYD wird Batteriezellen-Lieferant für Tesla

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Lian Yubo, BYDs Executive Vice President, gab in einem Interview mit Chinas staatlichem Sender CGTN zu verstehen, dass man schon bald Tesla mit Batteriezellen beliefern wird. Entsprechende Gerüchte halten sich schon seit einiger Zeit. Wurden nun aber erstmals offiziell bestätigt. Es soll sich hierbei um die Blade-Batterien mit LFP-Zellen von BYD handeln, welche der amerikanische Automobilhersteller aus China erhält.

Entgegen erster Gerüchte, die im Sommer 2021 aufkamen, möchte Tesla die Akkus allerdings nicht für das geplante 25.000-US-Dollar-Einstiegsmodell („Model 2“ / Model Q), sondern für Standard-Varianten des Model 3 und Model Y verwenden. Das neue Auto, dass in der Giga Shanghai in Produktion gehen wird, wird von BYDs Blade-Batterie angetrieben und soll laut diesen Berichten ab Ende 2022 auf der Straße getestet werden. Eine Variante mit kürzerer Reichweite könnte Tesla einen Einstieg in den zunehmend umkämpften Markt für urbane Mobilität ermöglichen.

Unabhängig von den Gerüchten um das Tesla Model Q, scheint sich die Belieferung Teslas durch BYD zu bewahrheiten. Im Jahr 2020 brachte BYD offiziell seine Blade-Batterie auf den Markt, eine weniger sperrige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), von der der Vorstandsvorsitzende Wang Chuanfu glaubt, dass sie sicherer als andere Alternativen auf dem Markt ist und nicht in Brand geraten kann.

Bedingt durch den „Schwert“-artigen Formfaktor und der von BYD selbst entwickelten Zellchemie soll die Blade-Batterie im Batterie-Pack höhere Energiedichten ermöglichen als LFP-Zellen in einem konventionelleren Formfaktor. Bis zu 150 Wh pro Kilogramm seien möglich. Die Tatsache, dass die Batterie auf Kobalt verzichtet, dürfte auch zu niedrigeren Kosten führen.

Derzeit setzt Tesla auf eine Vielfalt unterschiedlicher Akkus. Diese bestehen vorrangig aus Rundzellen, die LG Energy Solutions sowie Panasonic produzieren. Zusätzlich verbaut das US-Unternehmen bereits LFP-Akkus in seiner Gigafactory 3 in China. Sie werden in der Standard-Version des Model 3 eingesetzt und derzeit ausschließlich von CATL geliefert. Tesla teilte mit, dass fast die Hälfte der im ersten Quartal produzierten Fahrzeuge mit LFP-Batterien ausgestattet waren – ein preiswerterer Konkurrent zu den im Westen dominierenden Zellen auf Nickel- und Kobaltbasis.

Tesla soll bereits im Oktober 2021 eine Erstbestellung mit einem Volumen von 10 GWh bei BYD platziert haben, die zu Testzwecken eingesetzt werden sollen. Bei erfolgreichem Testbetrieb würden die Akkupakete ab dem 2. Quartal 2022 in die Fahrzeuge einziehen. Ein Zeitpunkt der sich nun zu bestätigen scheint. Trotz Gerüchte soll die Partnerschaft von Tesla mit CATL bestehen bleiben. Der Vertrag wurde erst Mitte des Jahres bis 2025 verlängert.

Quelle: Reuters – BYD executive says it will supply batteries to Tesla ‚very soon‘

Der Beitrag BYD wird Batteriezellen-Lieferant für Tesla erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung