#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Audi Neckarsulm will A8 e-tron: „Muss zu uns, ohne Wenn und Aber“

Audi Neckarsulm will A8 e-tron: „Muss zu uns, ohne Wenn und Aber“

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass das Audi Werk Neckarsulm zu einem Kompetenzzentrum für eine Schlüsseltechnologie der Elektromobilität – der Batterie-Entwicklung – werden soll. Vor 2.000 Mitarbeiter äußerten sich Betriebsratsvorsitzender Rainer Schirmer sowie Vorstandsvorsitzender Markus Duesmann, in einer Betriebsversammlung, zu aktuellen Themen wie der Elektrifizierung des Standorts.

Ab 2031 soll die Nachfolgegeneration der elektrischen A 6-e-tron-Fahrzeugreihe am Standort Neckarsulm produziert werden. Bis in 2026 sei man durch den Anlauf der Fertigung der jeweils nächsten Generation der Audi A 4/A 5- und A 6/A 7-Reihe ausgelastet. Danach gelte es aber gut fünf Jahre zu überbrücken. „Wir brauchen ein passendes E-Fahrzeug für den Übergang, mit dem wir eine Beschäftigungsbrücke bis zum Anlauf des A 6-e-tron bilden können. Und wer nun denkt, bis 2026 sei noch genügend Zeit, dem kann ich sagen: Wir müssen jetzt entscheiden, um 2026 loslegen zu können“, so Schirmer zu den notwendigen Schritten des Automobilherstellers.

Hinsichtlich des potenziellen elektrischen A 8-Nachfolgers ließ der Betriebsratsvorsitzende keinen Zweifel über die Verortung des Fahrzeuges in Neckarsulm: „Wir können Premium. Das Auto muss zu uns, ohne Wenn und Aber“, so seine Forderung. Duesmann nahm in seiner Rede auf diese Forderung von Schirmer keinen Bezug. Stattdessen betonte er, dass das Team in Neckarsulm mit der jeweils nächsten Generation der A 4/A 5- und A 6/A 7-Modelle sehr wichtige Anläufe zu stemmen habe. Dazu sei die Expertise am Standort, insbesondere in der Entwicklung und Produktion von Verbrennern, unverzichtbar.

Gab aber zu verstehen, dass das Unternehmen auf Qualifizierungsprogramme, um insbesondere die Transformation von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus der Dieselmotorenentwicklung zu fördern, setze. „Die Entwicklung von Hochvolt-Batterien macht Neckarsulm zu einem Kompetenzzentrum für die Schlüsseltechnologie der Elektromobilität.“ Dies sei ein Baustein, der den Mitarbeitenden eine gute und zukunftssichere Perspektive gebe: „Der Standort ist für die Zukunft gewappnet“, so der Vorstandsvorsitzender abschließend.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung – Weitere E-Modelle zur Beschäftigungssicherung gefordert

Der Beitrag Audi Neckarsulm will A8 e-tron: „Muss zu uns, ohne Wenn und Aber“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung