#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Fisker: Ende der Lieferkettenkrise in Sicht

Fisker: Ende der Lieferkettenkrise in Sicht

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Fisker Ocean SUV, der ab November 2022 im Magna-Werk im österreichischen Graz gebaut wird, soll noch dieses Jahr in Europa und den USA ausgeliefert werden. Fisker profitiere hierbei von, dass ein Ende der Lieferkettenkrise in Sicht sei, so deren CEO Henrik Fisker auf einer Konferenz der Deutschen Bank. Wie andere Automobilhersteller auch hat Fisker in den vergangenen Monaten mit Problemen zu kämpfen Halbleiter und andere Komponenten zu erhalten.

Fisker sieht eine Art Ende seiner Lieferkettenkrise, so CEO Henrik Fisker, und mildert damit einige Bedenken von Autoherstellern. So gab Fisker zu verstehen, dass das Unternehmen bei der Entwicklung und Erprobung seines Ocean-Geländewagens mit Problemen in der Lieferkette konfrontiert gewesen sei, aber bestimmte Teile so umgestaltet habe, dass Chips verwendet werden konnten, die allgemein verfügbar waren.

Der Konkurrent des VW ID.4 und Tesla Model Y wird in drei verschiedenen Versionen mit zwei Batterietypen gebaut. Eine davon basiert auf günstigeren Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen, die von den aktuellen Preisanstiegen bei Rohmaterialien wie Nickel nicht so stark betroffen ist. Die Preise für Batterien, die in diesem Jahr aufgrund der hohen Nachfrage nach Elektroautos und der durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine verursachten Störungen in die Höhe geschnellt sind, werden im nächsten Jahr wahrscheinlich sinken, sagte er.

Ergänzend fügte er hinzu, dass der Autohersteller die Preise zumindest für die ersten 40.000 Reservierungen nicht erhöhen werde. Dies bedeutet allerdings auch, dass die darauffolgenden Vorbesteller wohl mehr Zahlen müssen. Über 50.000 Vorbestellungen für den Ocean SUV seien eingegangen, für den Elektro-Kompaktwagen Pear über 3.200 Vorbestellungen.

Der Vorstandsvorsitzende sagte auch, dass er sich keine Sorgen über den Produktionsstart im November mache, da das Unternehmen mit den Zulieferern in Kontakt getreten sei, um die benötigten Mengen sicherzustellen. Der Ocean SUV des Automobilherstellers wird von Magna Steyr in Österreich hergestellt, während der Pear von Foxconn in seinem neu erworbenen Werk in Lordstown, Ohio, gefertigt wird.

Quelle: Automotive News Europe – Fisker says it is nearing end of supply chain crisis

Der Beitrag Fisker: Ende der Lieferkettenkrise in Sicht erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung