#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

McMurtry Spéirling: 500 km Reichweite, 600 kW-Ladeleistung & Sprint-Meister

McMurtry Spéirling: 500 km Reichweite, 600 kW-Ladeleistung & Sprint-Meister

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

McMurtry Automotive hat mit dem Spéirling ein E-Auto geschaffen, welches Maßstäbe setzt. In puncto Geschwindigkeit, Ladeleistung und Reichweite. Der Mini Elektro-Einsitzer konnte sich zuletzt beim Goodwood Festival of Speed einen neuen Rekord beim Hillclimb holen und mit 39,081 Sekunden den VW ID.R von Rang eins verdrängen. Für alltägliche Fahrten ist der Mc Murty Spéirling eher weniger gedacht. Wenn es sicherlich auch Freude machen würde.

Der Spéirling kommt äußerst kompakt daher und bringt es auf Maße von 3,20 Meter x 1,70 Meter x 1,1 Meter, der Radstand beträgt exakt zwei Meter. Das Carbon-Monocoque bietet nur eine kleine Flügeltür über das die Rakete geentert werden muss – sieht man auf dem Titelfoto ganz gut. Die Leistung des Stromers wird mit an die 1.000 PS / Tonne angegeben, das Gewicht des Fahrzeugs liegt leicht unter einer Tonne. Dieser bringt es beim Hillclimb auf bis zu 242 km/h – wobei dies entsprechend begrenzt wurde. Gesprintet wird in gut 1,5 Sekunden von 0 auf 96 km/h. In um die 9 Sekunden würde es auf bis zu 300 km/h hoch gehen.

Seine Energie bezieht das E-Fahrzeug aus einem 60 kWh-Akku, Der Akku soll auf Rennstrecken für 30 Minuten ausreichen oder bis zu 500 Kilometer Reichweite bieten. Dieser wurde von McMurtry Automotive unter Verwendung modernster Molicel-Zellen entwickelt und gebaut. Die strategische technische Partnerschaft der beiden Unternehmen verschafft dem Spéirling einen deutlichen Vorteil in Bezug auf die Leistungsdichte, die für eine beeindruckende Beschleunigung sorgt, und die Energiedichte, die zu einer Reichweite von über 30 Minuten auf der Rennstrecke beiträgt. Dank 800-Volt-Technik sollen bis zu 600 kW maximale Ladeleistung möglich sein.

Das Geheimnis der Leistung des Spéirling liege aber auch in seinem „sauberen“ Design. Geschaffen wurde ein Fahrzeug, welches eine neue Ära elektrischer Rennstreckenfahrzeuge einläuten und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen auf breiterer Basis vorantreiben soll. Darüber hinaus strebt man an McMurtry Automotive als Innovator von Elektrofahrzeugen für Straßen- und Rennstreckenfahrzeuge bekannt zu machen.

Das einzigartige Unterscheidungsmerkmal des Spéirling ist der durch ein Gebläse erzeugte Anpressdruck, der mehr als das Doppelte seines Eigengewichts beträgt und im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen bei allen Geschwindigkeiten zur Verfügung steht, da er nicht vom Luftstrom über dem Auto abhängt. Die Zahlen sind beeindruckend: Bei Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h wird mehr Anpressdruck erzeugt als bei einem Formel-1-Auto, und das bei deutlich geringerem Luftwiderstand. Dies ermöglicht es, das Drehmoment der Antriebsmotoren voll zu nutzen.

Quelle: vision-mobility – Mc Murty Spéirling: Schneller beschleunigt keiner! // Mc Murtry Automotive – Webseite

Der Beitrag McMurtry Spéirling: 500 km Reichweite, 600 kW-Ladeleistung & Sprint-Meister erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung