#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla eröffnet 800. Supercharger-Standort in Europa

Tesla eröffnet 800. Supercharger-Standort in Europa

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla verkündet diese Woche, dass man durch die Eröffnung des Superchargers Avignon in Frankreich mittlerweile 800 Schnellladestandorte in Europa am Start hat – bei knapp 9.000 Supercharger-Schnellladeplätzen. Des Weiteren habe man durch die Eröffnung des ersten Standorts in Lettland Anfang des Monats Tesla Supercharger nun in 30 europäischen Ländern verfügbar.

Mit dem 800 Supercharger-Standort in Europa bringt man in Avignon, gelegen an der französischen Hauptverkehrsroute auf dem Weg nach Marseille und an die Côte d’Azur, 28 neue Schnellladeplätze an den Start. Den Rekord des größten europäischen Supercharger-Standortes hält aktuell weiterhin Nebbenes in Norwegen mit 44 Schnellladeplätzen. Um dieses Wachstum zu kontextualisieren: als Tesla im August 2013 die ersten sechs europäischen Supercharger Standorte eröffnete, umfasste jeder 4 Schnellladeplätze. Mittlerweile liegt der Durchschnitt pro Standort bei etwas mehr als 11 Superchargern.

Geladen wird an den Supercharger in der aktuellen Generation V3 mit bis zu 250 kW. Idealerweise können so 80 bis 100 km elektrische Reichweite in nur 5 Minuten nachgeladen werden. Obwohl sich die Technologie stetig in Richtung höherer Ladeleistungen weiterentwickelt, konzentriert sich Tesla weiterhin verstärkt auf die Zuverlässigkeit des gesamten Netzwerks, da sie eine der Schlüsselkomponenten für einfaches und barrierefreies elektrisches Langstreckenreisen darstellt.

Im November 2021 startete der amerikanische Automobilhersteller ein Pilotprojekt unter der Bezeichnung: „Tesla Supercharger-Zugang für Fremdmarken“. Ziel ist es das eigene Supercharger-Netzwerk auch für E-Autos anderer Marken zu öffnen. Im Juni 2022 weitet der Automobilhersteller das Projekt auf ausgewählte Standorten in Deutschland, Finnland, Dänemark, Luxemburg und der Schweiz aus. So haben Fremdkunden in bereits 13 Märkten Zugang zu über 250 Supercharger-Standorten und 3600 Schnellladeplätzen. Mit diesem Piloten betreibt Tesla nun faktisch auch das größte öffentliche Schnellladenetz Europas ab 150 kW Ladeleistung.

Das Pilotprojekt soll in den kommenden Monaten abermals ausgeweitet werden, um den öffentlichen Zugang zu Schnellladestationen weiter voranzutreiben.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

Der Beitrag Tesla eröffnet 800. Supercharger-Standort in Europa erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung