#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW hat „keine Angst“ vor europaweiten Verbrenner-Ende

VW hat „keine Angst“ vor europaweiten Verbrenner-Ende

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Volkswagen-Konzern sieht man die Diskussionen um ein mögliches Ende der Verbrenner-Technologie in Europa ab 2035 gelassen: Dass ab diesem Zeitpunkt europaweit nur noch Elektroautos zugelassen werden könnten, müsse Volkswagen „keine Angst machen“, wie Konzernchef Herbert Diess vor wenigen Tagen bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg sagte. „Es kann kommen – wir sind am besten vorbereitet“, so Diess. Der Manager verwies in diesem Zusammenhang auf die bereits angebotenen Elektromodelle, die Planungen für die kommenden Jahre sowie die längerfristigen Strategien für eine eigene Fertigung von Batteriezellen in mehreren Gigafactories in Europa.

Auch Betriebsratschefin und Aufsichtsrätin Daniela Cavallo findet ein unnötig langes Festhalten am Verbrenner überflüssig, selbst wenn er mit klimafreundlicherem E-Fuel betankt würde. „Der Elektromobilität gehört die Zukunft“, sagte sie. „Dieser Zug ist längst abgefahren. Politisch, gesellschaftlich und in unserer Unternehmensstrategie“, so ein kleiner Seitenhieb auf die Forderungen vor allem aus der FDP, über synthetische Kraftstoffe Verbrenner in Europa auch über 2035 hinaus weiterhin neu zulassen zu können. Der begonnene Umbau des Automobilsektors hin zu Elektroantrieben sei bereits „klar angelegt“.

Bei Volkswagen gehen dir Verantwortlichen um Diess davon aus, in einigen Jahren den Branchenprimus Tesla bei den Verkaufszahlen einholen zu können. Eine aktuelle Analyse von Bloomberg stellt dies für das Jahr 2024 in Aussicht. Diess glaubt, 2025 „in Führung“ gehen zu können. Die Voraussetzungen dafür seien gut: „Wir verdienen so viel wie nie – trotz Halbleiter-Mangel und stockenden Lieferketten“, sagte Diess auf der Belegschaftsversammlung. Volkswagen hatte nach dem Dieselskandal vor gut sieben Jahren als einer der ersten traditionellen Autohersteller einen Schwenk Richtung Elektroautos eingeschlagen und dafür etliche Milliarden Euro investiert. Der Konzern will in einigen Jahren neben dem Verkauf von Autos sein Geld zu einem großen Teil auch mit Mobilitätsdienstleistungen verdienen.

Ein Sorgenkind allerdings bleibe das Thema Software. Es gebe Verzögerungen beim Ausbau der konzernweiten IT-Tochter Cariad, die noch einige Jahre andauern könnten. „Dass es zu einigen Herausforderungen kommt, war von vornherein allen klar. Das heißt aber nicht, dass Cariad gescheitert ist“, sagt Diess. Auch Cavallo spricht von „echten Schwierigkeiten“. Es sei allerdings „nicht so, dass Cariad überfordert wäre“.

Quelle: Zeit – VW ist vorbereitet: Verbrenner-Verbot in Europa kann kommen / Manager Magazin – Volkswagen-Chef Herbert Diess: „Wir verdienen so viel Geld wie nie“

Der Beitrag VW hat „keine Angst“ vor europaweiten Verbrenner-Ende erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung