#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundai verschiebt 2. Generation des Nexo Wasserstoff-SUV auf 2024

Hyundai verschiebt 2. Generation des Nexo Wasserstoff-SUV auf 2024

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Bei Nexo handelt es sich um das Brennstoffzellen-Technologieflaggschiff aus dem Hause Hyundai, welches den umweltfreundlichen Brennstoffzellenantrieb „mit neuen Assistenzsystemen und einem großzügigen Platzangebot kombiniert“, wie der Automobilhersteller bei der Vorstellung der ersten Generation in 2018 zu verstehen gab. Die zweite Generation kommt nun später als zunächst angenommen. 2024 steht im Raum.

Auf Grundlage von Rückmeldungen aus der Automobilindustrie beruft sich ein Bericht der Seoul Economic Daily, welcher auf die Verzögerung bei Problemen der Entwicklung der Brennstoffzelle des Fahrzeugs hinweist. Der südkoreanische Automobilhersteller hatte geplant, die Produktion und den Verkauf der Neuauflage in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zu starten. Dies wird jedoch nicht möglich sein. Hyundai hat sich bisweilen nicht offiziell zu den Berichten geäußert.

Analysten zufolge könnte dies darauf hindeuten, dass der Konzern sein Geschäft mit Wasserstoff-Personenfahrzeugen neu bewertet. Als Hauptgründe werde die fehlende Nachfrage nach E-Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb angeführt, ebenso die fehlende Tankstellen-Infrastruktur für solche Brennstoffzellenautos. Gänzlich werde man sich von der Brennstoffzelle nicht trennen, wie Hyundais Chefentwickler erst vor kurzem zu verstehen gab.

Zur Einordnung des möglichen Erfolgs des Hyundai Nexo in der zweiten Generation ein Blick auf die bisherigen Absatzahlen. So habe Hyundai zwischen Januar und Mai 2022 nur 3.978 Nexos in Südkorea ausgeliefert und lediglich 120 exportiert. Mehr als 6.000 Einheiten werden jedes Jahr in Hyundais Werk in Ulsan hergestellt und in ausgewählte Märkte in Europa, Asien und Nordamerika exportiert.

Technische Fakten der zweiten Generation wurden bisher nicht benannt. Von der ersten Generation Hyundai Nexo ist bekannt, dass der SUV aus koreanischer Produktion mehr ein sanftes Familienauto statt rassiger Sportwagen ist. Er benötigt 9,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die 440 Elemente der Brennstoffzelle können dem Elektromotor (120 kW/ 163 PS) an der Frontachse nur eine begrenzte Menge elektrische Energie zur Verfügung stellen.

Quelle: InsideEVs – Bericht: Hyundai verschiebt neues Wasserstoff-SUV auf 2024

Der Beitrag Hyundai verschiebt 2. Generation des Nexo Wasserstoff-SUV auf 2024 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung