#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neue Renault Elektrotransporter: Kangoo Rapid und Master starten elektrisch durch

Neue Renault Elektrotransporter: Kangoo Rapid und Master starten elektrisch durch

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die neuen Elektrotransporter von Renault bringen hohen Nutzwert auf einen Nenner mit emissionsfreiem Fahren und überzeugen mit Reichweite, Flexibilität und Komfort. Der neue Kangoo Rapid E-TECH Electric kann jetzt je nach Version auch schnellladen und der überarbeitete Master E-TECH Electric glänzt mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 204 Kilometern.

Mit dem neuen Kangoo Rapid E-TECH Electric präsentiert Renault die zweite Generation eines Pioniers, denn der Kangoo gilt als erster rein batteriebetriebener Kompakttransporter in Großserie. Der neue Kangoo Rapid E-TECH Electric erscheint in zwei Längenvarianten. Sie bieten das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung wie der konventionell motorisierte Kangoo Rapid. Die Standard-Version L1 kommt auf bis zu 3,9 Kubikmeter Ladekapazität und 508 Kilogramm Nutzlast. Eine Anhängelast von 750 Kilogramm steigert den Nutzwert zusätzlich. Auch die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung „Open Sesame by Renault“ ohne B-Säule und die intelligente Innengalerie „Easy Inside Rack“ sind für die elektrische Version lieferbar.

Der Kangoo Rapid E-TECH Electric bezieht seine Antriebsenergie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 45 kWh Kapazität, der bis zu 293 Kilometer Reichweite im WLTP-Prüfzyklus ermöglicht und sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken aufladen lässt – je nach Version auch per Schnellladen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 80 kW. Der Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 90 kW/122 PS mobilisiert ein maximales Drehmoment von 245 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht und so für eine entspannte Fahrt im städtischen Lieferverkehr sorgt.

Master E-TECH Electric kann jetzt auch mit Gleichstrom laden

Der Master E-TECH Electric in der Klasse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erhält im Zuge seiner Aktualisierung eine 52-kWh-Batterie, die eine praxisgerechte WLTP-Reichweite von 204 Kilometern ermöglicht. Die flache Batterie befindet sich wie bisher unter dem Kabinenboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Sie liefert Energie für einen 57 kW/76 PS starken Elektromotor.

Serienmäßig ist der batterieelektrische Full-Size-Transporter mit einem Wechselstrom (AC)-Bordladegerät mit 3,7 kW Ladeleistung ausgestattet. Zudem ist jetzt auch das Laden mit Gleichstrom (DC) möglich: Für den elektrischen Full-Size-Transporter steht ein 22-kW-Bordladegerät für das DC-Laden zur Wahl, das es ermöglicht, in 45 Minuten Energie für 50 Kilometer Fahrstrecke zu „tanken“. Ebenfalls neu ist die im Hinblick auf eine noch effizientere Rekuperation überarbeitete Bremsanlage.

Der aktualisierte Master E-TECH Electric kommt in 13 Versionen und lässt zum Marktstart die Wahl zwischen drei Längen und zwei Höhen sowie zulässigen Gesamtgewichten von 3,1 und 3,5 Tonnen. Später kommt eine Variante bis 3,8 Tonnen hinzu mit einer dritten Höhe. Die vier Kastenwagen-Varianten bieten ein Ladevolumen von 8 bis 15 Kubikmetern. Als weitere Version ist das Plattformfahrgestell in den Varianten L2 und L3 verfügbar. Es eignet sich ideal als Basis für Pritschen-, Kipper- oder Kofferaufbauten mit einem Ladevolumen von bis zu 20 Kubikmetern.

Den Arbeitsalltag im Master E-TECH Electric erleichtern die per One-Touch-Funktion ausfahrbare Easy-Life-Arbeitsfläche, die als zusätzlicher Arbeitsplatz genutzt werden kann, sowie das ausziehbare Easy-Life-Schubfach mit 10,5 Liter Inhalt. Hinzu kommen die Tablet-Halterung, die induktive Smartphone-Ladefläche und das Infotainment-System R-LINK Evolution.

(Stand 6/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung