#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

So klingt Qualität: Sounddesign im neuen Renault Austral

So klingt Qualität: Sounddesign im neuen Renault Austral

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141-139 (Werte nach WLTP)*.

Die Qualität des neuen Renault Austral soll für jeden Kunden sinnlich erlebbar sein. Daher überzeugt das attraktive Kompakt-SUV nicht nur durch die Auswahl hochwertiger Materialien und den Einsatz moderner Technik. Die Qualitätsanmutung lässt sich vielmehr überall im Austral sehen, spüren, fühlen – und auch hören. Wir erklären, wie die Entwickler auch in vermeintlich kleinen Details akustische Qualitätserlebnisse erzielen.

Wer im Hightech-Cockpit des neuen Austral Platz nimmt, bemerkt sofort die harmonisch aufeinander abgestimmten Details und Materialien sowie die Begrüßungssequenz auf dem großen openR Bildschirm. Doch nicht nur die Augen werden verwöhnt: Die Versionen mit Automatikgetriebe besitzen eine ergonomisch gestaltete, verschiebbare Armauflage. Auf ihr ruht die Hand in genau der richtigen Position, um das Multimediadisplay und die darunter liegenden Tasten für die Klimatisierung zu bedienen.

Das Geheimnis der beweglichen Armauflage

Schon das Gefühl beim Bewegen der eleganten Auflage vermittelt Wertigkeit. Das Designerstück auf der Mittelkonsole gleitet mit einem leicht technischen, gleichwohl organischen Klang in die gewünschte Position. Auch ohne zu wissen, woher man diesen Sound kennen könnte, vermittelt er Qualität. Die Geschichte dieses Klangs ist ebenso besonders wie er selbst. Verantwortlich dafür ist Olivier, Experte für Qualitätswahrnehmung bei Renault – und Fan von Armbanduhren. Er berichtet über die Entwicklung dieses Klangerlebnisses.

Olivier achtet darauf, dass jedes neue Modell der Renault Palette rundum stimmig ist und die einzelnen Elemente der Karosserie und des Innenraums ein harmonisches Ganzes ergeben. Auch beim neuen Renault Austral, der im Herbst auf den Markt kommt, waren Olivier und seine Kollegen aktiv. Ihr Augenmerk galt auch den beweglichen Teilen, darunter die Armauflage.

Ihre Abdeckung vor- und zurückzubewegen, ist zwar praktisch, aber nicht besonders aufregend, gibt Olivier zu. Also suchten er und der Verantwortliche für das Interieur nach Wegen, dieses Element noch ansprechender zu gestalten.

Sound als Schlüssel für Qualitätsempfinden

Schnell war klar: Der Sound** ist der Schlüssel. Genauer: eine zusätzliche Verzahnung und deren leicht metallischer Klang beim Verschieben der Handauflage. Um dem Team zu vermitteln, was ihm vorschwebte, griff Uhrenliebhaber Olivier auf ein naheliegendes Beispiel zurück – Automatikuhren, die er für ihre präzisen Mechanismen und ihre exquisite Verarbeitung schätzt. Und zufällig trug er gerade eine, die genau das Geräusch machte, das er sich vorgestellt hatte: „Die Uhr, die ich beim Sport trage, hat eine deutlich einrastende Lünette. Als ich sie drehte, hörte ich genau das Geräusch, das ich mir für das Schiebesystem der Handauflage im Austral vorgestellt hatte. Es ist ein wunderschönes Geräusch, man hört die Qualität der Verarbeitung und die Präzision des Handwerks.“

Lünette – abgeleitet vom französischen Wort lunette für „kleiner Mond“ – nennt sich die Umrandung des Zifferblatts, mit der sich beispielsweise bestimmte Zeigerpositionen markieren lassen

Das Gefühl millimetergenauer Rasten erzeugt den besonderen Qualitätseindruck

Die Mitarbeiter der Projekt- und Designteams waren sofort von der Idee begeistert und machten sich an die Arbeit, den angenehmen metallischen Klang zu imitieren. Sie fügten hierzu insgesamt 13 gleichmäßig verteilte Kerben in den Schiebemechanismus ein, um das Gefühl einer millimetergenauen Einstellung und ein angenehmes Geräusch zu erzeugen. Ergebnis: „Jetzt haben die Nutzer das Gefühl, dass es sich nicht mehr nur um ein Teil handelt, das hin und her gleitet, sondern um eine Einheit, die sich präzise steuern lässt und ein Gefühl vermittelt, das im Einklang mit der wahrgenommenen Qualität eines Fahrzeugs steht“, sagt Olivier.

Er zweifelt nicht daran, dass die Arbeit am Klang der beweglichen Teile einen echten Mehrwert für die Nutzer darstellt – und wird diesen Gedanken auch in künftigen Fahrzeugen der Renault Palette weiterverfolgen.

Erfahren Sie mehr zum neuen Renault Austral, zu seiner Qualitätsanmutung und modernen Technik.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://www.renault.de/dat-hinweis.html.

** Je nach Version verfügbar

(Stand 7/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung