#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundai plant 20.000 Euro teuren Elektro-Kleinwagen

Hyundai plant 20.000 Euro teuren Elektro-Kleinwagen

Hyundai plant, in Europa ein vollelektrisches Elektroauto im Kleinwagen-Format auf den Markt zu bringen. Der Autohersteller arbeitet Automotive News Europe zufolge an einem batteriebetriebenen Miniauto. Es werde aber noch einige Zeit dauern, eine serienreife Version zu entwickeln, sagte der Marketingchef von Hyundai Motor Europe Andreas-Christoph Hofmann dem Magazin. Vom Format her soll es ein ähnliches Modell wie der aktuell erhältliche i10 sein, der kleinste Hyundai momentan.

Mehrere Autohersteller entwickeln ebenfalls erschwingliche Elektro-Kleinwagen, da die Gesetzgeber die Emissionsvorschriften stetig verschärfen und die Verbraucher zunehmend auf Elektroautos umsteigen. Der Volkswagen Konzern etwa arbeitet an einer Familie kleiner Elektroautos für seine Marken VW, Skoda und Cupra, mit einem anvisierten Startpreis von 20.000 Euro.

Hofmann sagte, dass auch Hyundais kleines Elektroauto mit diesem Preisschild vorfahren soll. „Jeder in der Branche weiß, dass das Ziel dieser Art von Fahrzeug 20.000 Euro beträgt“, sagte Hofmann auf dem Automotive News Europe Congress in Prag. Vergleichbare Kleinwagen mit herkömmlichem Antrieb sind deutlich günstiger zu haben. Den i10 mit einem 49 kW (67 PS) starken Benzinmotor etwa bietet Hyundai aktuell ab gut 11.500 Euro an.

Hofmann räumte ein, dass kleine Stadtautos aufgrund ihrer niedrigen Preise und aufgrund der technischen Probleme bei ihrer Elektrifizierung nur schwer profitabel zu verkaufen seien. Dass sie kommen, ist aber unausweichlich, spätestens 2035 wenn das Verbrenner-Aus in Europa wie von der EU geplant umgesetzt wird. Hyundai will schon deutlich früher eine breite Palette an Elektroautos im Portfolio haben und bis 2030 insgesamt elf weitere vollelektrische Fahrzeuge in Europa auf den Markt bringen, sagte Hofmann.

Quelle: Automotive News Europe – Hyundai is developing an ‚affordable‘ electric car for Europe

Der Beitrag Hyundai plant 20.000 Euro teuren Elektro-Kleinwagen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung