#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla im Q2/2022: 16,9 Mrd Dollar Umsatz und 2,3 Mrd Dollar Gewinn

Tesla im Q2/2022: 16,9 Mrd Dollar Umsatz und 2,3 Mrd Dollar Gewinn

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla konnte im zweiten Quartal 2022 254.695 Fahrzeuge ausliefern. Lag damit knapp unter den Schätzungen von 256.700 bis 263.000 entsprechender Analysten. Gefertigt wurden 258.580 Einheiten im gleichen Zeitraum. Es waren knapp 18 Prozent weniger Auslieferungen als im ersten Quartal. Dies sieht man zumindest teilweise in den Umsatz- und Gewinnzahlen. Der Hersteller konnte einen Umsatz von 16,9 Milliarden Dollar (16,5 Mrd. Euro), bei einem Gewinn von knapp 2,3 Milliarden Dollar (2,25 Mrd. Euro) verzeichnen.

Wie Tesla ausführt entfiel der Großteil des Umsatzes im zweiten Quartal mit 14,6 Milliarden Dollar auf das Automobilsegment. Des Weiteren konnte der amerikanische Automobilhersteller 344 Millionen Dollar durch den Verkauf sogenannter Regulatory Credits an Hersteller mit weniger umweltfreundlichen Pkw zum Verbessern ihrer CO2-Bilanz erlösen. Die Marge des Konzerns betrug im zweiten Quartal des Jahres 14,6 Prozent, im Vorjahresquartal waren es 11,0 Prozent.

„Obwohl wir mit einigen Herausforderungen konfrontiert waren, darunter eine eingeschränkte Produktion und Stillstände in Shanghai während des größten Teils des Quartals, erzielten wir eine operative Marge von 14,6 Prozent, die zu den höchsten in der Branche gehört, einen positiven freien Cashflow von 621 Mio. USD, und beendeten das Quartal mit dem höchsten Fahrzeugproduktionsmonat in unserer Geschichte.“ – Tesla

Beim Quartalsgewinn muss Tesla einen Rückgang verbuchen: Statt 3,32 Milliarden Dollar im Q1 stehen nun 2,26 Milliarden Dollar in der Bilanz. Dennoch ist es rund doppelt so viel – genau genommen +98 Prozent – wie vor einem Jahr. Positiv wirkt sich hier auch die Tatsache aus, dass Tesla den durchschnittlichen Fahrzeugpreis anheben konnte. Betrachtet man deren Märkte weltweit zeigt sich, dass die Preise in zahlreichen Ländern erhöht und auch bei der Priorisierung der Produktion teurere Modelle bevorzugt wurde. So sei die Lieferzeiten für Basismodelle ohne weitere Ausstattung inzwischen länger. Kunden, die ihr Auto früher haben wollen, neigen somit eventuell dazu mehr Geld auszugeben.

Die Produktionskapazität der Giga Austin und Giga Grünheide werden mit mehr als 250.000 Einheiten pro Jahr angegeben – hierbei handle es sich noch um deren Ramp-Up-Phase. Für die Giga Shanghai hat Tesla die Kapazität auf über 750.000 Einheiten gesteigert. Zusammen mit den 100.000 Model S/X und 550.000 Model 3/Y aus Fremont gibt Tesla also in Summe eine Produktionskapazität von 1,9 Millionen Autos pro Jahr an – auf seine derzeit vier Baureihen verteilt.

Am Stichtag 30. Juni 2022 verfügte Tesla über 3.971 Supercharger-Standorte weltweit, was gegenüber dem Q1 ein Zuwachs von 6,6 Prozent ist – im Vergleich zum Q2 2021 (2.966) sind es 34 Prozent mehr. An den Standorten sind insgesamt 36.165 Ladepunkte installiert (+7,4 Prozent zum Q2 2021).

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

Der Beitrag Tesla im Q2/2022: 16,9 Mrd Dollar Umsatz und 2,3 Mrd Dollar Gewinn erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung