#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Autonom fahrendes Tiny House von VW soll Camping neu denken

Autonom fahrendes Tiny House von VW soll Camping neu denken

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Unser Mobilitätsverhalten ändert sich. Für die Generation Y ist der Besitz eines eigenen Autos kein Muss mehr, Nachhaltigkeit steht im Fokus. Darauf müssen sich Autohersteller einstellen, wollen sie auch in 10 Jahren noch Autos verkaufen. Ob das, was VW nun entwickelt, jedoch der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich zeigen. Ein vollelektrisches Tiny House auf Rädern soll zukünftig offenbar Wohnen und Mobilität kombinieren. Ein erstes Foto von „The Wanderer“ hatte Noch-VW-Chef Diess am 19. Juli auf Twitter gepostet. Der lässt sich jedes Jahr die Forschungsprojekte der konzerneigenen Innovationsabteilung präsentieren. „The Wanderer“ war offenbar einer seiner Favoriten.

Nach dem Abgasskandal scheint sich VW als nachhaltige Elektro-Marke positionieren zu wollen. Die IDs prägen bereits das Stadtbild, der vollelektrische ID.Buzz wird das Segment der Kleinbusse und Camper revolutionieren. Auch von einem vollelektrischen Modell des Beatle ist die Rede. Elektrisch angetriebene Wohnmobile sind ebenfalls schon Standard. Aber das, was VW jetzt vorschwebt, sprengt alle bekannten Zuschreibungen: „The Wanderer“ ist kein klassisches Wohnmobil, sondern ein Tiny House. Es ist für Reisen über mehrere Monate oder Jahre konzipiert.

Im Vergleich zu klassischen Wohnmobilen bietet „The Wanderer“ große Fensterpartien, die viel Licht ins Fahrzeuginnere lassen. Aus dem Inneren lässt sich eine komplette Terrasse ausfahren, allerdings gibt es kein Vordach. Das Gefährt erinnert an ein Teilstück eines Hyperloops und ist wohl eher für langfristiges Abstellen gedacht.

Das gesamte „Fahrzeug“ soll auf Nachhaltigkeit und Zeitbeständigkeit ausgerichtet sein. Details zu verwendeten Materialien, Strom- und Wasserversorgung oder auch zur Antriebsbatterie hat der Konzern noch nicht verraten. Eine höchstmögliche Autarkie ist jedoch geplant. Angeblich soll das Fahrzeug autonom fahren, deshalb gibt es auch kein Fahrercockpit. Bis man mit seinem eigenen Tiny House die Welt erkunden kann, wird es allerdings noch etwas dauern. Sollte tatsächlich ein Produktionsstart erfolgen, so wird dieser nicht vor 2030 sein.

Quelle: basicthinking.de – Volkswagen arbeitet an einem elektrischen Tiny House auf Rädern

Der Beitrag Autonom fahrendes Tiny House von VW soll Camping neu denken erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung