#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Bentley verschiebt erstes E-Auto auf 2026

Bentley verschiebt erstes E-Auto auf 2026

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die britische Luxusmarke Bentley muss die Produktion ihres ersten Elektroautos von 2025 auf 2026 verschieben, so CEO Adrian Hallmark. Einen konkreten Grund dafür nannte der Bentley-Chef allerdings nicht und dementierte Berichte, wonach die Softwareverzögerungen beim Mutterkonzern Volkswagen für den Verzug des E-Autos verantwortlich sein sollen. Das Auto – voraussichtlich ein Coupé – werde aber wie geplant noch 2025 enthüllt, sagte Hallmark. Die Verzögerung sei lediglich eine „Angelegenheit von Monaten“, beschwichtigte er gegenüber Automotive News Europe.

Bentleys Mutterkonzern Volkswagen arbeitet aktuell daran, neue E-Autos auf der neuen elektrischen Architektur der Scalable Systems Platform (SSP) aufzubauen. Das erste Auto der VW-Premiummarke Audi aus dem SSP-Projekt wurde Berichten zufolge ebenfalls bereits verschoben, auf auf Ende 2026.

Bentley teilte bereits Ende 2020 mit, bis 2030 Verbrennungsmotoren aus dem Sortiment zu nehmen und seine gesamte Modellpalette auf vollelektrische Fahrzeuge umstellen zu wollen. Dafür investiert der Hersteller gut 2,5 Milliarden Pfund (etwa 3 Milliarden Euro), unter anderem um seine Produktionsstätte in Crewe, England, für die E-Mobilität fit zu machen. Als Zwischenziel will die Nobelmarke ab spätestens 2026 nur noch Plug-in-Hybrid- und vollelektrische Modelle anbieten. Derzeit haben die Briten zwei elektrifizierte Modelle im Programm: die Plug-in-Hybride Flying Spur und Bentayga.

Das erste Elektroauto von Bentley soll zum Zeitpunkt seiner Markteinführung das Flaggschiffmodell der Marke werden. Es sei eine Variante angedacht, die mehr als 250.000 Euro kosten soll, sagte Hallmark Anfang dieses Jahres in einem Interview. Der höhere Preis sei aber nicht auf die Kosten der Batterie zurückzuführen, so Hallmark, das bei E-Autos ansonsten teuerste Bauteil. Im Gegenteil: Eine Batterie sei günstiger als die 12-Zylinder-Motoren, die der Hersteller üblicherweise in seine Luxuskarossen pflanzt.

Quelle: Automotive News Europe – Bentley delays launch of first full-electric car

Der Beitrag Bentley verschiebt erstes E-Auto auf 2026 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung