#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW ID. BUGGY kommt doch – eben nur nicht von VW

VW ID. BUGGY kommt doch – eben nur nicht von VW

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit dem Meyers Manx 2.0 Electric kommt ein Elektro-Buggy auf die Straße, denn man so durchaus VW zuordnen kann. Denn wie der erste VW-Buggy stammt dieser vom US-Hersteller Meyers Manx. Wie das Original hat auch die neue Version Hinterradantrieb, die Achse wird aber von zwei Elektromotoren gedreht. Er geht durchaus als würdiger Ersatz für den ID. BUGGY durch, welcher von Volkswagen selbst nicht mehr auf die Straße gebracht wird.

Meyers Manx

Beim Meyers Manx 2.0 Electric ist die Rede von mehreren Varianten, welche auf die Straße kommen sollen. So blickt die Topversion auf zwei Elektromotoren mit rund 150 kW Systemleistung und 325 Newtonmeter Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h geht es damit in 4,5 Sekunden. Eine 40-kWh-Batterie soll für 480 Kilometer Reichweite sorgen. Die Basisversion kommt mit halb so großem Akku auch nur halb so weit. 240 Kilometer Reichweite stehen hier im Raum. Geladen wird bei beiden Varianten mit einem 6-kW-Bordlader, optional wird eine Schnellladefunktion für 60 kW Gleichstrom angeboten.

Rein optisch bewegt man sich stark am Original der 60er-Jahre. Die Elektroversion wirkt ein wenig robuster, scheint dickere Karosserieteile zu haben und dickere Räder. Die prägenden, runden, aufgepflanzten Scheinwerfer wurden übernommen. Gleiches gilt für die Metallholme und den Kuhfänger vorne. Allerdings setzt der Retro-Buggy mit E-Antrieb auf ein Hardtop, anstatt einem Stoffdach. Am Heck entfernt man sich optisch vom Original. Dies wirkt weniger aufdringlich und markant als bei der Inspirationsquelle.

Meyers Manx

Hinsichtlich des Interieur hat man sich ebenfalls nah am Original bewegt. Rundinstrumente bestimmen das Blickfeld des Fahrers. Ein Prototyp des Meyers Manx 2.0 Electric soll am 19. August beim Quail Motorsports Gathering enthüllt werden – hier wird mit weiteren Details gerechnet. Nächstes Jahr soll zunächst eine limitierte Beta-Serie von 50 Fahrzeugen auf den Markt kommen, bevor ein Jahr später dann die Serienproduktion beginnt.

Meyers Manx

Entgegen anderslautenden Absichten hat Volkswagen im Juni 2020 die Produktion des Elektro-Buggys ID.Buggy auf Eis gelegt. Das Spaßgefährt sollte eigentlich bei e.GO Mobile in Aachen gebaut werden. Wegen der damals drohenden Insolvenz des E-Auto-Start-ups hätte sich VW eine andere Fertigungsstätte für das Spaßmobil suchen müssen. Selbst herstellen allerdings wollte Volkswagen den ID.BUGGY nicht. Nun scheint man zumindest indirekt an ein von VW inspiriertes Elektro-Buggy zu kommen.

Quelle: Electrive.net – US-Firma baut VW-Buggy mit E-Antrieb

Der Beitrag VW ID. BUGGY kommt doch – eben nur nicht von VW erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung