#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Türkische Siro startet Batterie-Testproduktion

Türkische Siro startet Batterie-Testproduktion

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Europas Batterieproduktion wächst: in der Türkei startet dieser Tage Siro – das im vergangenen Jahr gegründete Joint Venture des chinesischen Batterieherstellers Farasis Energy mit dem türkischen E-Auto-Hersteller Togg – die Testproduktion von Batterien im türkischen Gemlik. Vorerst sind diese für den E-SUV von Togg reserviert, eine spätere Lieferung unter anderem nach Deutschland ist aber geplant.

Togg (Türkiye’s Automobile Joint Venture Group Inc.) wurde 2018 gegründet. Die Anadolu Group, BMC, Kök Group, Turkcell und Zorlu Holding sind wesentliche Gesellschafter unter dem Dach der TOBB. Jedes Unternehmen hält 19 % und TOBB 5 % der Anteile. TOBB ist die Union der Kammern und Börsen in der Türkei. Geplant sind vorerst der Bau eines E-SUVs und einer E-Limousine, für deren Design die italienische Edelschmiede Pininfarina verantwortlich zeichnet. 2021 erfolgte dann die Gründung von Siro, ein 50:50 Joint Venture mit Farasis. Bei der Gründung wurde angekündigt, dass das Batteriewerk im zweiten Halbjahr 2022 in Betrieb gehen soll, was nun offenbar gelungen ist.

Vorerst werden im westtürkischen Gemlik am Marmarameer allerdings nur von Farasis zugelieferte Batteriemodule zu Packs zusammengebaut und in die Togg-Autos verbaut. Eine eigene Zellproduktion ist allerdings ebenfalls geplant. Welche Zellen Siro verwendet, wurde allerdings nicht bekanntgegeben. Zusätzlich zum Batteriewerk von Siro wird auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bilisim Vadisi bei Gebze aufgebaut. Dort sollen Lithium-Ionen-NMC-Batterien auf Basis der innovativen Technologie von Farasis Energy entwickelt werden.

Im ersten Quartal 2023 soll der E-SUV von Togg auf die Straße kommen. Dieser baut ebenso wie die folgenden Modelle auf einer eigens entwickelten Plattform auf. Zwei Batterieoptionen stehen zur Verfügung: eine für 300 Kilometer Reichweite und eine größere für 500 Kilometer. Neben dem E-SUV habe man eine Limousine und ein Fließheckmodell im C-Segment sowie ein B-SUV und ein Van geplant. Alle Fahrzeuge sollen mittelfristig auch in Deutschland erhältlich sein, möglicherweise sogar in einer eigenen, „westlichen“ Designvariante, während für die Türkei eine „orientalische“ Variante vorgesehen sein soll.

Quelle: electrive.net – Türkei: Siro startet Testproduktion von EV-Batterien

Der Beitrag Türkische Siro startet Batterie-Testproduktion erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung