#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Europas Stadtbusse fahren immer öfter elektrisch

Europas Stadtbusse fahren immer öfter elektrisch

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Elektromobilität boomt nicht nur im PKW-Sektor, sondern auch bei den Nahverkehrsbussen. Im ersten Halbjahr 2022 wurden europaweit 27,6 Prozent mehr Elektrobusse zugelassen als im Vergleichszeitraum 2021. Und das, obwohl der Markt für Stadtbusse insgesamt im selben Zeitraum um 5,9 Prozent zurückging. 1.768 Elektrobusse wurden heuer europaweit schon neu zugelassen.

Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions bringt jedes Jahr ein Nachschlagewerk zu den Zulassungszahlen von Omnibussen heraus. Darin vergleicht er die Zahlen der EU-27-Staaten sowie Großbritanniens, Islands, Norwegens und der Schweiz. Für das erste Halbjahr 2022 liest man dort, dass bereits 64,5 Prozent der neu zugelassenen Stadtbusse über einen alternativen Antrieb verfügen. Batterielektrische und Brennstoffzellen-Busse machen davon 29,9 Prozent aus. In den Jahren zuvor waren es nur 22,8 Prozent (2021) bzw. 15,1 Prozent (2020). Elektromobilität ist also bei den Stadtbussen angekommen, wohl auch wegen der steigenden Verfügbarkeit entsprechender Fahrzeuge.

Hybridbusse werden hingegen weniger gekauft: der Rückgang im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem Vergleichzeitraum 2021 beträgt satte 44 Prozent. Vor allem der Umstieg auf Elektrobusse (vorwiegend in Deutschland) oder CNG-Busse (vor allem in Italien sowie Spanien) lässt die Nachfrage nach Hybridbussen nur so dahinschmelzen. Die Brennstoffzelle hat hingegen offenbar ihren Platz auf schwer zu elektrifizierenden Strecken gefunden, der Markt blieb mit insgesamt 52 neu zugelassenen Bussen im ersten Halbjahr auf gleichem Niveau wie die Jahre zuvor. Brennstoffzellenbusse von Caetano, Solaris, Van Hool oder Wrightbus werden vorwiegend dort eingesetzt, wo man mit einem wirtschaftlich vorteilhafteren Elektrobus nicht das Auslangen findet.

Überraschend ist der Blick auf die einzelnen Länder: Großbritannien hat mit 350 Elektrobussen im ersten Halbjahr 2022 die meisten Zulassungen zu verzeichnen, gefolgt von Deutschland mit 246 und Frankreich mit 236 neuen Elektrobussen. Großbritannien ist mit über 10.000 Elektrobussen inzwischen Europameister, ebenfalls gefolgt von Deutschland, allerdings nur mit knapp 1.500 zugelassenen Elektrobussen. Deutschland setzt auf heimische Produktion: der Mercedes-Benz eCitaro liegt mit 141 Stück an der Spitze der Zulassungen, gefolgt von VDL und MAN.

Quelle: electrive.net – Zahlen im Vergleich: Elektrobusse mit Plus von fast 28 Prozent

Der Beitrag Europas Stadtbusse fahren immer öfter elektrisch erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung