#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Volcon Stag: Elektro-Offroader mit General Motor-Technik

Volcon Stag: Elektro-Offroader mit General Motor-Technik

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

General Motor pusht bekanntermaßen nicht nur mit eigenen E-Autos auf die Straße, sondern bietet auch anderen Herstellern seine Technologie für deren Fahrzeuge an. Volcon greift auf dieses Angebot für seine zwei- und vierrädrige E-Fahrzeuge zurück. Im Gegensatz zu den E-Autos von GM sind diese für den Offroad-Einsatz gedacht. Und sollen künftig mit Batteriemodulen und anderen E-Antriebskomponenten von GM ausgerüstet werden.

Setzt General Motor auf E-Geländewagen oder Pickups schlägt Volcon einen anderen Weg ein und bringt sogenannte UTV auf die Straße. So unter anderem das Flaggschiff-Modell Volcon Stag. Das UTV nutze Batteriemodule sowie eine „Anzahl unterstützender Komponenten von GM“. Details zu diesen Komponenten sind aber noch nicht bekannt. Ab 39.999 US-Dollar wird der Stag ab 2023 erhältlich sein. Vier Personen werden in diesem Platz finden.

„General Motors hat sich von einem Autohersteller zu einem Plattforminnovator gewandelt, mit skalierbaren Architekturen, die darauf ausgelegt sind, die Einführung von Elektrofahrzeugen in verschiedenen Branchen und Produkttypen zu beschleunigen. Unsere Arbeit mit Volcon zeigt unsere Pläne und demonstriert die Flexibilität der Plattform sowie potenzielle Anwendungen weit über herkömmliche Fahrzeuge hinaus.“ – Travis Hester, Vice President of EV Growth Operations von GM

Hinsichtlich der technischen Daten ist bekannt, dass dessen Akku auf ein Energiegehalt von 42 kWh kommt, die Leistung liegt bei 93 kW, wobei im Overboost kurzzeitig bis zu 104 kW möglich seien. Durch die zur Verfügung stehende Energie seien 161 Kilometer Reichweite möglich, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 129 km/h. Angetrieben wird er lediglich durch einen E-Motor an der Hinterachse. Verliert diese die Bodenhaftung, wird über einen mechanischen Allradantrieb die Antriebskraft an die Vorderachse geleitet. Die Batterie wird mit bis zu 7,2 kW AC geladen.

Wer keine vier Personen zu befördern hat, der kann den Volcon Stag auch für Transport-Einsätze nutzen. Hierzu werden die Rücksitze umgeklappt. Somit ist es möglich, dass das Fahrzeug bis zu 736 Liter laden kann. Die Nutzlast liegt bei 703 Kilogramm die Anhängelast bei 907 Kilogramm.

Quelle: Volcon – Pressemitteilung

Der Beitrag Volcon Stag: Elektro-Offroader mit General Motor-Technik erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung