#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Dodge startet elektrische Zukunft mit dem Dodge Hornet R/T PHEV

Dodge startet elektrische Zukunft mit dem Dodge Hornet R/T PHEV

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Gerade erst hat der zur Stellantis-Gruppe gehörende amerikanische Autohersteller Dodge bekanntgegeben, dass die Muscle Car-Flaggschiffe Challenger und Charger mit Verbrennungsmotor ab 2024 Geschichte sein werden. Nun geht die Elektrifizierungswelle weiter, wenn auch etwas gedämpft: das komplett neue Modell Dodge Hornet – ein kompakter SUV – wird auch als Plug-in-Hybrid-Variante verfügbar sein. Die 15,5 Kilowattstunden Lithium-Ionen-Batterie soll etwa 50 Kilometer rein elektrische Reichweite bringen.

Mit dem Hornet eröffnet Dodge ein völlig neues Segment, das zwar die Dodge DNA in sich trägt, aber neue Käuferschichten ansprechen soll. In der Klasse will man klassenbeste und exklusive Fahreigenschaften bieten, mit Koni Stoßdämpfern, Brembo Bremsen und dynamischer Drehmomentsteuerung. Ein 12,3 Zoll digitales Cockpit sowie ein 10.25 Zoll zentrales Display sind in der PHEV-Variante Standard, ebenso wie ein Infotainmentsystem mit Alexa-Steuerung. Intelligente Assistenten bieten Level 2-Automatisierung. Ein Harman Kardon Soundsystem mit 465 Watt und 14 Lautsprechern rundet das Fahrvergnügen ab.

In den USA wird der Dodge Hornet R/T PHEV ab Frühjahr 2023 bei den Händlern verfügbar sein und soll unter 30.000 Euro kosten. „Die Transformation von Dodge hin zur Elektromobilität hat die Startlinie verlassen. Der neue Dodge Hornet R/T ist das erste elektrifizierte Performance-Auto von Dodge„, freut sich Tim Kuniskis, CEO von Dodge. Der Hornet liegt dennoch in der Tradition von Dodge, mit aggressivem Styling, viel Power, besten Fahreigenschaften und Performance-Upgrades. Der 90 Kilowatt-Elektromotor treibt die Hinterachse an, die Systemleistung liegt bei 285 PS. Als komplett neues Feature bietet der Hornet eine „PowerShot“-Funktion, mit der für 15 Sekunden 25 PS mehr und sofortiges Drehmoment zur Verfügung stehen. Perfekt also für den Ampelstart.

Interessant: der für den amerikanischen Markt optimierte Dodge Hornet wird in der Giambattista Vico Stellantis Fabrik im italienischen Neapel gebaut. Dodge-Fans, die sich mit elektrifizierten Muscle Cars noch nicht anfreunden können, wäre noch der Dodge Challenger SRT Super Stock mit 807 PS oder der Dodge Charger SRT Redeye mit 797 PS ans Herz gelegt, bevor 2024 endgültig Schluss ist mit Dodge-V8-Power.

Quelle: Stellantis North America – Pressemitteilung

Der Beitrag Dodge startet elektrische Zukunft mit dem Dodge Hornet R/T PHEV erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung