#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Vier gewinnt: dynamische Allradlenkungen 4CONTROL1 und 4CONTROL Advanced1

Vier gewinnt: dynamische Allradlenkungen 4CONTROL1 und 4CONTROL Advanced1

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141-106 (Werte nach WLTP)*.

Seit vielen Jahren sorgt die dynamische Allradlenkung 4CONTROL1 in Renault Modellen für „greifbaren“ Fahrspaß. Oft stellt dieses technische Highlight ein Alleinstellungsmerkmal im jeweiligen Fahrzeugsegment da. So zum Beispiel beim neuen Renault Austral: Seine Allradlenkung der dritten Generation – 4CONTROL Advanced1 – ist einzigartig im C-SUV-Segment, begeistert mit besonders agilem Handling und bietet darüber hinaus ein echtes Plus an Sicherheit. Mégane R.S. und Mégane R.S. Trophy liefert Renault bereits serienmäßig mit mitlenkender Hinterachse aus, gleiches gilt für den Espace in der Ausstattungslinie Initiale Paris.

Sind Sie bereit für ein neues, faszinierendes Fahrerlebnis? Noch agiler, noch dynamischer und noch sicherer – 4CONTROL1 von Renault macht’s möglich. Das System steuert die Hinterräder abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr sorgt die dynamische Allradlenkung somit für wieselflinke Wendigkeit, auf der Landstraße sowie auf Autobahnetappen begeistert 4CONTROL1 mit nochmals gesteigertem Fahrspaß sowie erhöhter Lenkpräzision und bietet zusätzliche Sicherheitsreserven. Im Renault Espace Initiale Paris ist 4CONTROL1 serienmäßig an Bord.

Wendig in der Stadt, flott und sicher auf Landstraße und Autobahn

Und so funktioniert es: Unterhalb von 60 km/h schlagen die Hinterräder mit bis zu 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein – 4CONTROL1 wirkt im Grunde wie ein verkürzter Radstand. Der Fahrer profitiert von einem kleineren Wendekreis, das Ein- und Ausparken sowie das Manövrieren in engen Straßen gehen noch leichter von der Hand. Hinzu kommt: Da die aktive Hinterradlenkung an der Vorderachse eine direktere Lenkübersetzung ermöglicht, muss der Fahrer deutlich weniger am Lenkrad kurbeln.

Neuer Renault Austral begeistert mit 4CONTROL Advanced1

Im neuen Austral geht Renault mit der weiterentwickelten Allradlenkung 4CONTROL Advanced1 noch einen Schritt weiter. Sein maximaler Lenkeinschlag an den Hinterrädern beträgt sogar 5 Grad. Damit erzielt das Kompakt-SUV einen Wendekreis von lediglich 10,1 Metern, besser als so mancher Kleinwagen. Mehr Details zu 4CONTROL Advanced1 im neuen Renault Austral gibt es hier.

Freunde eines sportlich-dynamischen Fahrstils werden 4CONTROL1 ebenfalls lieben, wetten? Denn bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 beziehungsweise 80 km/h – je nach Modell und gewähltem Fahrmodus – steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Das Resultat: mehr Fahrspaß und deutlich höhere Sicherheitsreserven. Denn gemäß den Gesetzen der Physik „drückt“ die Hinterachse bei flotter Kurvenfahrt üblicherweise nach außen. Die dynamische Allradlenkung wirkt der Fliehkraft mit allen Rädern wirkungsvoll entgegen. Der Fahrer spürt dies unmittelbar, erfreut sich an der nochmals verbesserten Spurstabilität und der begeisternden Kurvendynamik.

Beim Austral hat Renault diese Funktion noch stärker ausgebaut: Ein zusätzlicher Lenkungsaktuator an der Hinterachse ermöglicht es, dass sich die Hinterräder bei Kurvenfahrten mit mehr als 50 km/h oder hohen Geschwindigkeiten um bis zu einem Grad in dieselbe Richtung schwenken wie die Vorderräder. Das Ergebnis: Noch mehr Agilität, Stabilität und Fahrspaß.

4CONTROL1: Zuverlässiger Helfer in kritischen Situationen

Auch bei plötzlichen Ausweichmanövern ist auf 4CONTROL1 Verlass. Die dynamische Allradlenkung unterstützt den Fahrer dabei, kritische Situationen im Straßenverkehr zu meistern. Erkennt das Steuergerät anhand eines schnellen, stark abweichenden Lenkradwinkels eine Ausweichsituation, können die Räder um bis zu 3,5 Grad bzw. 5 Grad im Austral einschlagen. Das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist mit dem Steuergerät der dynamischen Allradlenkung synchronisiert und so kalibriert, dass die Bremseingriffe an den Rädern später erfolgen als bei den Varianten ohne dynamische Allradlenkung. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Sie wollen die Faszination 4CONTROL1 bzw. 4CONTROL Advanced1 selbst erleben? Kein Problem! Ihr Renault Händler erwartet Sie zu einer Probefahrt.

1 Je nach Modell und Ausstattungsniveau optional oder serienmäßig erhältlich.

Renault Megane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1-1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,0-0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-27 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: E-A+++.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145-145 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: A-A.
*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung