#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Urlaub mit dem Auto: mit ZOE E-TECH und viel Neugier durch die Niederlande

Urlaub mit dem Auto: mit ZOE E-TECH und viel Neugier durch die Niederlande

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Urlaub mit dem Auto in den Niederlanden: Wir schnappen uns den Renault ZOE E-TECH und besuchen das sympathische Nachbarland, das europaweit führend in puncto Elektromobilität ist. Aber auch sonst hat es in Sachen Nachhaltigkeit viel Spannendes zu bieten, das zu entdecken lohnt.

Ein besseres Reiseziel als die Niederlande kann man sich für einen Urlaubstrip mit dem Renault ZOE E-TECH fast nicht vorstellen. Denn das Land der Windmühlen, Grachten und Frikandel speciaal verfügt über so viele Ladestationen wie kein anderes EU-Land1. Mehr als 80.000 Ladepunkte verteilen sich über das nur 41.543 Quadratkilometer große Königreich. Statistisch gesehen bietet sich E-Auto-Fahrenden damit fast alle zwei Kilometer die Möglichkeit zum Nachladen, denn auf 100 niederländische Straßenkilometer kommen 47,5 Ladepunkte. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 19,5/100 Kilometer.  Zugang zu den allermeisten dieser Ladepunkte bietet die clevere Mobilize Ladekarte.

Für ein entspanntes und reichweitenschonendes Fahren auf dem gut ausgebauten Autobahnnetz sorgt das Tempolimit von 100 km/h tagsüber und maximal 130 km/h zwischen 19 und 6 Uhr. Geradezu ideale Bedingungen für den Renault ZOE E-TECH. Mit bis zu 395 Kilometer Reichweite im realitätsnahen WLTP-Testzyklus kann einen der schicke, rein elektrisch angetriebene Kompakte beispielsweise aus dem Bremer, dem Hannoveraner oder dem Köln-Bonner Raum mit nur einer Batteriefüllung bis in die Region rund um die niederländische Hauptstadt Amsterdam bringen.

Nachhaltigkeit auf der Straße und auf dem Teller

In dieser können sich Reisende nach ihrer Ankunft gleich in drei von insgesamt elf niederländischen Restaurants stärken, die aktuell mit dem „Grünen Stern“ des Guide Michelin ausgezeichnet sind. Sowohl das Bolenius im Bankenviertel Zuidas als Aushängeschild der Dutch Cuisine, das De Kas mit seinen rund 300 im eigenen Gewächshaus gezüchteten Gemüse-, Kräuter- und Obstsorten als auch das Flore mit ihrem „Conscious Fine Dining“ kombinieren herausragende Kochkunst mit nachhaltiger Zubereitung. Diesen kulinarischen Genuss muss man einfach probiert haben.

„Greener Cities“: die Niederlande von morgen schon heute

Derart gestärkt ist man bereit für eine Erkundung des nur rund 30 Kilometer östlich von Amsterdam, auf der anderen Seite der IJmeer-Bucht gelegenen Almere. Die mit rund 220.000 Einwohnern achtgrößte Gemeinde der Niederlande ist noch bis zum 9. Oktober 2022 Gastgeber der internationalen Gartenbauausstellung Floriade Expo. Almere zählt zu den sogenannten „Greener Cities“, die beispielhaft zeigen, wie die Niederlande ihre Metropolen und Dörfer immer nachhaltiger gestalten. Als eine dieser Städte von morgen begeistert Almere mit seiner modernen Architektur inklusive dem ökologischen Viertel De Buitenkans, vielfältigen Shopping-Möglichkeiten dank mehr als 400 Geschäften allein im Stadtzentrum sowie einer vielfältigen Natur rundum. Hier gibt es also für jeden Geschmack einiges zu entdecken.

Historische Stadtkerne versprühen einzigartigen Charme

Wem der Sinn hingegen eher nach historischen Bauten steht, dem sei Breda empfohlen, etwas mehr als 100 Kilometer südlich von Almere. Das charmante kleine Städtchen mit den historischen Baudenkmälern aus der Herrschaftszeit des Hauses Nassau (15. und 16. Jahrhundert) bietet ebenfalls sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, ein vielseitiges gastronomisches Angebot und zahlreiche Parks und Grünanlagen zum Entspannen. 50 Kilometer in nordöstlicher Richtung befindet sich mit dem auch als ’s-Hertogenbosch bekannten Den Bosch ein im Charakter ganz ähnliches Städtchen. Beide zählen zu der vom niederländischen Tourismusbüro erstellten Liste der „Verborgenen Perlen“.

Eindhoven: pulsierende Metropole im Süden als Design-Hauptstadt

Zu diesen 14 Städten gehört auch das ebenfalls im Süden des Landes gelegene Eindhoven. Die mit rund 240.000 Einwohnern fünftgrößte Stadt steht immer ein wenig im Schatten von Amsterdam und Rotterdam. Nicht zuletzt die Technische Universität sorgt für einen verhältnismäßig niedrigen Altersschnitt der Einwohnerinnen und Einwohner. Das macht Eindhoven zu einer mitreißend pulsierenden Metropole, die längst als Design-Hauptstadt der Niederlande gilt – die perfekte Bühne also für den stylishen Renault ZOE E-TECH.

Wenn Sie sich den kompakten Elektro-Bestseller von Renault ebenfalls als perfektes Urlaubsmobil vorstellen könnten, dann vereinbaren Sie doch am besten noch heute eine persönliche Probefahrt beim Renault Händler in Ihrer Nähe.

1 Quelle: adac.de

(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung