#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Sechsmal höhere Lade-Umsätze in Europa bis 2030

Sechsmal höhere Lade-Umsätze in Europa bis 2030

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Es war das klassische Henne-Ei-Problem: um die Elektromobilität zu pushen, war der Ruf nach flächendeckender Ladeinfrastruktur laut. Betreiber jener verwiesen darauf, dass erst eine kritische Masse an Elektrofahrzeugen auf den Straßen unterwegs sein müsste, damit sich der Aufbau der Infrastruktur rechnet. Einige gingen dennoch in Vorleistung und haben jahrelang Verluste geschrieben. Dafür werden sie nun aber belohnt: einer Studie der Unternehmensberatung Bain zufolge entwickelt sich das E-Laden bis 2030 auf der ganzen Welt zum Milliardengeschäft! In Europa sollten sich die Jahresumsätze bis dahin versechsfachen – von derzeit 7 bis 8 Milliarden Euro auf dann 44 bis 55 Milliarden Euro. Ebenso steigen die Gewinne: von aktuell 500 bis 700 Milliarden auf dann 3 bis 5 Milliarden Euro.

Aktuell fließt in den Aufbau von Schnellladesäulen viel Geld – eine einzige davon kann bis zu 150.000 Euro kosten. Um sich zu rechnen, benötigt eine solche Säule eine mittlere Auslastung von 8 bis 12 Prozent, erklären die beiden Studienautoren Eric Zayer und Ingo Stein. Steht die Säule an einem stark frequentierten Ort – beispielsweise an den Transitrouten – ist das teilweise in Deutschland heute schon der Fall. Mit dem „Deutschlandnetzfördert der Bund außerdem bis 2023 den Bau von etwa 1.100 zusätzlichen Standorten. Dieses zwei Milliarden Euro schwere Vorhaben ist aber nicht unumstritten, einige Anbieter haben Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht, weil das der Förderung zugrundeliegende „Marktversagen“ in Deutschland nicht mehr gegeben wäre.

Für Ladebetreiber haben die Studienautoren zudem fünf verschiedene Szenarien identifiziert, um die herum Anbieter Geschäftsmodelle entwickeln können. Für Standorte von Schnellladesäulen empfehlen sie eine Aufwertung des Komforts, beispielsweise mit Toiletten, kostenlosem Internet und einer Überdachung. Ladepunkte an hochfrequentierten Standorten wie Supermärkten oder Restaurants wären nur mit störungsfreiem Betrieb und wettbewerbsfähigen Preisen attraktiv. Gleiches gilt für das Laden am Arbeitsplatz. Für das Laden zuhause werden künftig Smart-Home-Angebote stärker gefragt sein. Zusätzliche Smart Energy Service für Umgebungen mit vielen parkenden Autos (beispielsweise in der Nähe von Bürokomplexen) könnten zudem 2030 bereits rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der Ladebranche ausmachen.

Ein noch höheres Wachstumspotential sehen die Studienautoren in den USA, dort könnten bis 2030 sogar bis zu 70 Milliarden Euro Jahresumsatz möglich sein. Aktuell liegt der Umsatz nur zwischen 2,5 und 3,5 Milliarden Euro – also deutlich unter jenem in Europa. Ähnlich liege das Umsatzniveau in China, dort erwarten die Studienautoren bis 2030 einen Anstieg auf etwa 30 Milliarden Euro. Allerdings werden die „Märkte von morgen bereits heute verteilt„, wie die Autoren anmerken. Wolle man am Infrastrukturboom teilhaben, müsse man sich also beeilen.

Quelle: Manager Magazin – Elektroauto-Laden entwickelt sich zum Multimilliardengeschäft

Der Beitrag Sechsmal höhere Lade-Umsätze in Europa bis 2030 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung