#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Polestar: E-Auto-Batterien ein „entscheidender Teil der Energielösung für die Zukunft“

Polestar: E-Auto-Batterien ein „entscheidender Teil der Energielösung für die Zukunft“

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Auch die E-Auto-Marke Polestar arbeitet am bidirektionalen Laden: Dazu verriet Polestar-CEO Thomas Ingenlath dem Magazin TechCrunch auf der Monterey Car Week einige Details. Für Ingenlath sind die Fahrzeuge mehr als nur eine Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen. „Menschen sind viel zu sehr darauf fixiert, ihr Auto zu benutzen“, sagte der Polestar-Chef. Autobesitzer „müssen viel flexibler werden“, so Ingenlath.

Das gelte zum einen für die Verwendung anderer Verkehrsmittel als dem eigenen Pkw, um sich in der Stadt fortzubewegen. Zum anderen auch für die Zeit, in der das Fahrzeug geparkt ist. Ingenlath sieht – wie viele andere Hersteller und Unternehmen ebenfalls – einen Wert in einem geparkten Elektroauto: „Die Batterie, die wir dort zur Verfügung haben, wird ein entscheidender Teil der Energielösung für die Zukunft sein, weil wir sie als Puffer benötigen“, sagte er. Und wies in dem Zusammenhang auf das Polestar O2-Konzept hin, das im Jahr 2026 als Roadster Polestar 6 auf die Straße kommen soll.

Das Unternehmen hat bereits angekündigt, dass Vehicle-to-Grid (wie das bidirektionale Laden auch genannt wird) in seine Fahrzeuge kommen soll. Ingenlath sagte TechCrunch, dass es für die nächste Generation von E-Fahrzeugen von Polestar verfügbar sein werde. Ein Polestar würde dann Energie zurück ins Netz speisen, etwa bei Lastspitzen am Morgen und am Abend, um die Stabilität des Systems während der Spitzennutzung aufrechtzuerhalten. Dies natürlich zum finanziellen Vorteil der E-Auto-Besitzer:innen: In Pilotprojekten wurden mit bidirektionalem Laden je nach Auslegung des Systems Erlöse pro E-Auto von jährlich gut 700 bis weit über 1000 Euro verdient. Mancher E-Fahrer dürfte damit seine Ausgaben für Fahrstrom locker decken können.

V2G sei besonders relevant, wenn das eigene Haus über eine PV-Anlage verfügt und mehr Strom erzeugt, als das Haus verbraucht, so Ingenlath. Das Auto könnte zudem als Ersatzbatterie bei Stromausfällen dienen. Der Polestar-CEO allerdings sieht bidirektionales Laden vor allem als Gemeinschaftslösung: „Wir müssen in das Netz einspeisen und können uns nicht alle isolieren“, sagte er. „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten“.

Quelle: Techcrunch – Polestar CEO sees value in EVs, even when they’re parked

Der Beitrag Polestar: E-Auto-Batterien ein „entscheidender Teil der Energielösung für die Zukunft“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung