#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Großteil deutscher Elektroautos ab 2024 nicht mehr förderfähig

Großteil deutscher Elektroautos ab 2024 nicht mehr förderfähig

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Lange herrschte Ungewissheit, wie es mit dem Umweltbonus – also der Förderung von Elektrofahrzeugen – in Deutschland weitergehen wird. Bekannt ist bereits, dass Hybrid-Fahrzeuge überhaupt keine Prämie mehr erhalten werden. Doch auch die Beschränkung des Kaufpreises ab 2024 auf 45.000 Euro sorgt für Unmut: damit ist der Großteil der Modelle deutscher Hersteller in Zukunft nicht mehr förderfähig. Die Opposition sieht bereits Arbeitsplätze gefährdet.

CSU-Abgeordneter Ulrich Lange hatte die Ampel-Regierung aufgefordert, ihre Pläne für den Umweltbonus ab 2024 offenzulegen. Aus der Antwort geht hervor, dass sich die Änderungen vor allem für deutsche Premium-Hersteller negativ auswirken werden. Bei Mercedes-Benz sinkt die Zahl der förderfähigen Modelle von derzeit 40 auf 7, bei BMW von 47 auf 2 und bei Audi von 13 auf 5. Schon durch den Wegfall der Förderung von Hybrid-Modellen fallen bei den Premium-Herstellern zahlreiche Modelle aus dem Förderregime.

Elektro-Modelle von Hyundai, Kia oder Seat können hingegen weiterhin alle gefördert werden. Ab September nächsten Jahres gibt es die Förderung außerdem auch nur mehr für Privatpersonen. Gerade die deutschen Hersteller sind aber bei Firmenautos beliebt. 78 Prozent der bisher geförderten Fahrzeuge waren bei Mercedes-Benz nicht privat genutzt, bei BMW waren es 66, bei Audi 71 Prozent. CSU-Politiker Lange kritisiert daher, dass „die Ampel mit ihrer Wirtschaftspolitik einseitig Arbeitsplätze in der deutschen Schlüsselindustrie“ gefährde.

Um den deutschen Verkehr klimafit zu machen, will die Ampel-Koalition bis 2030 in Deutschland mindestens 15 Millionen Autos auf den Straßen sehen. Gleichzeitig fallen aber die Kaufprämien für reine E-Autos, Hybrid-Modelle werden gar nicht mehr gefördert, ebenso auf Firmen zugelassene PKW. Damit werden gerade jene Firmen benachteiligt, die mit ihren Flottenumstellungen bisher das Rückgrad der Verkehrswende waren. Wird ab 2024 auch noch die maximale Kaufsumme für die Förderung eingeführt, werden sich wohl auch viele Private den Kauf eines Elektroautos überlegen – sind doch die Kaufpreise immer noch deutlich höher als jene für Verbrenner. Ob so die Verkehrswende gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: ntv – Neue E-Auto-Förderung benachteiligt deutsche Hersteller

Der Beitrag Großteil deutscher Elektroautos ab 2024 nicht mehr förderfähig erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung