#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

eSYSTEMS: Intelligentes Laden im Smart Home

eSYSTEMS: Intelligentes Laden im Smart Home

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Alle wollen E-Autos. Doch das Laden kann auf Dauer die Stromrechnung ziemlich belasten. Immer mehr Menschen wollen diese Kosten zukünftig daher senken. Das ist auch möglich. Z.B. indem sie entweder ihren eigenen PV-Strom nutzen oder günstige Stromtarife des Energieversorgers. Die AC-Ladelösungen von eSYSTEMS machen genau das möglich. Was sie alles können, vermittelt Geschäftsführer Jochen Paukert, in dieser Folge des Elektroauto-News.net-Podcast. Ab kommendem Jahr wird auch das bidirektionale AC-Laden technisch möglich. Dann scheitert es nur noch an der Bürokratie.

eSYSTEMS versteht sich als Schnellboot, welches durch seine Positionierung als Start-Up im Bereich der intelligenten und vernetzten AC-Ladelösungen, innerhalb der KATEK Group agiert. Mit rund 70 Mitarbeiter entwickelt, produziert und vertreibt man entsprechende Ladelösungen. Macht sich hierbei die kurzen Entscheidungs- und Umsetzungswege eines jungen Unternehmens zu nutze. Versteht es aber auch von den Vorzügen eines starken Konzerns wie der KATEK Group wenn notwendig zu profitieren,, wie Synergieeffekten, sicheren Lieferketten sowie finanziellem Rückhalt.

Als junges Start-Up beschäftigt man sich heutzutage mit dem Hochlauf der E-Mobilität, welcher gerade von der ersten in die zweite Phase übergehen zu scheint, wie Herr Paukert im Gespräch ausführt. Derzeit befinde man sich noch im Run auf Elektroautos. Die Entwicklung am Markt schreitet voran, Fahrzeuge halten immer was sie versprechen und auch die Reichweitenangst nimmt ab. Um das Thema Laden machten sich die E-Auto-Besitzer derzeit nur am Rande Gedanken. Doch das wird sich in der zweiten Phase ändern. Paukert zeigt sich überzeugt davon, dass die Zeit kommen wird, in der intelligente Ladesysteme benötigt werden, die das Laden günstiger machen. Schneller als gedacht, wie er in der Podcast-Folge ausführt.

Für Kunden wie Audi, Bentley und Porsche entwickelt, produziert und vertreibt man bereits entsprechende Ladelösungen, welche den E-Fahrzeugen bei Kauf beiliegen oder erworben werden können – so genannte ICCPD-Kabel (In-Cable-Control-and-Protection-Device). Intelligente Ladekabel, welche nicht nur stupide Laden sondern auch mit anderer Hardware und dem Elektrofahrzeug kommunizieren können – und dadurch im Smart Home einsetzbar sind. Zudem sind diese mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW besonders kompakte intelligentes Ladesysteme. Starkstrom-Anschluss vorausgesetzt. Doch auf diesen Produkten ruht sich das Unternehmen nicht aus.

Im Gegenteil, man ist aktiv in der Entwicklung und wird schon Anfang kommenden Jahres eine moderne White Label AC-Wallbox auf den Markt bringen, welche auch das bidirektionale Laden ermöglicht. Denn die Technologie sei für die „perfekte Symbiose“ zwischen Elektroauto, PV-Anlage und Stromnetz nicht der einschränkende Faktor. Hier macht uns eher die Bürokratie ein Strich durch die Rechnung, wie Herr Paukert im Gespräch aufzuzeigen vermag. Wer also darüber und über intelligentes Laden an sich – Stichwort ISO 15118 als Norm – mehr erfahren möchte, der hört nun zu.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Der Beitrag eSYSTEMS: Intelligentes Laden im Smart Home erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung