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NIO: Erste Power Swap Station aus ungarischem Werk ausgeliefert

NIO: Erste Power Swap Station aus ungarischem Werk ausgeliefert

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Der chinesische E-Auto-Hersteller NIO nimmt Anlauf auf Europa: letzte Woche wurde die erste Power Swap Station aus dem brandneuen Werk im ungarischen Biatorbágy ausgeliefert – nach Deutschland. Dieser Meilenstein für den Markteintritt in Europa wurde im Beisein zahlreicher politischer Vertreter ausgiebig gefeiert. Das Werk ist das erste außerhalb Chinas, das die stylischen Batteriewechselstationen für NIO-Fahrzeuge baut.

Neben Vertretern von NIO konnte man beim Eröffnungsevent Liu Bo, den chinesischen Staatssekretär für bilaterale Beziehungen des Außenministeriums, Tamas Menczer, den ungarischen Staatssekretär für bilaterale Beziehungen, sowie Bolla Szilárd und Rita Szép-Tüske, Vertreter der ungarischen Investment Promotion Agentur, begrüßen. Qin Lihong, Gründer und Präsident von NIO bedankte sich bei der ungarischen Regierung für die große Unterstützung und die günstigen Rahmenbedingungen für Investitionen.

Im ungarischen Werk werden nicht nur die mindestens 1.000 Batteriewechselstationen gebaut, die NIO bis 2025 außerhalb von China errichten will, auch das europäische Forschungszentrum von NIO Power ist dort angesiedelt. Gemeinsam mit den Zentren in Oxford und im Silicon Valley soll die Technologie stetig weiterentwickelt werden. Bo hofft, dass „NIO auch den Einheimischen zugute kommt, die lokale Wirtschaft weiterentwickelt und NIO seiner unternehmerischen Verantwortung in Umwelt- und Sozialbelangen nachkommt„. Staatssekretär Menczer betonte, auch weiterhin die Entwicklung von NIO in Europa unterstützen zu wollen.

Der erste LKW mit einer Power Swap Station verließ das Werk in Richtung Deutschland. Hier sollen in Berlin und München die ersten Stationen errichtet werden. Welche nun der LKW ansteuert, wurde nicht bekanntgegeben. In weiterer Folge sollen an allen Hauptverkehrsstrecken in Deutschland Batteriewechselstationen entstehen. Bis Ende 2025 plant NIO weltweit 4.000 Swap Stations, davon 1.000 außerhalb Chinas. Dort wurde erst kürzlich der zehnmillionste Batteriewechsel gefeiert.

Bei 900 Stationen passiert das etwa 30.000 Mal pro Tag, bisher wurden damit knapp 2 Milliarden Kilometer Reichweite nachgeladen. Global gelang es NIO im August 2022 10.677 Fahrzeuge auszuliefern, was einem Anstieg um 81,6% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Insgesamt konnte NIO damit mit Stichtag 1. August 2022 bereits 238.626 Einheiten ausliefern.

Quelle: NIO – Pressemitteilung vom 16. September 2022

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