#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Skoda: Elektro-Kleinwagen für 20.000 Euro geplant

Skoda: Elektro-Kleinwagen für 20.000 Euro geplant

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit einem ganzheitlichen Maßnahmenplan will der Autohersteller Skoda im Rahmen der NEXT LEVEL – SKODA STRATEGY 2030 die Dekarbonisierung des Unternehmens vorantreiben. Ein Elektro-Kleinwagen für rund 20.000 Euro sei ebenfalls vorgesehen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Jedoch wird es laut Klaus Zellmer, Skoda-Vorstandsvorsitzender, noch eine Weile dauern, bis der E-Kleinwagen seinen Weg auf die Straße findet.

Was unter anderem daran liegen mag, dass man sich noch in der Entwicklungsphase des Fahrzeugs befindet. Zudem wird das ganze Thema natürlich Konzernweit und über sämtliche Volkswagen-Marken hinweg betrachtet. Denn das Plattform-Sharing hat im VW-Konzern eine lange Tradition. Schon bei den Verbrennern wurden Fahrzeuge nahezu baugleich unter verschiedenen Marken vertrieben. Das soll beim für 2025 geplanten E-Kleinwagen ID.Life nicht anders sein. Die dafür gebaute Plattform wird auch für Modelle von Skoda und Cupra verwendet.

Zur Technik hält sich der VW-Konzern noch bedeckt. Bekannt ist bisher nur, dass eine verkürzte Version der MEB-Plattform zum Einsatz kommen soll. Die Modelle sollen eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern versprechen, bei überschaubarer (Basisversion) bzw. etwas höherer (Sportversionen) Leistung. Der erwähnte ID.Life soll 2025 zu den Händlern kommen, würde dann auch zu Skodas Plänen in diesem Segment passen.

Zunächst müsse man sich aber erst der Mittel- und Oberklasse widmen, wie Zellmer im Gespräch mit Auto Motor und Sport ausführt: „Im Segment der Kleinwagen mit Verbrennungsmotor ist Skoda traditionell sehr stark – und bleibt es! Bei den batterieelektrischen Kleinwagen sehen wir aktuell noch nicht die notwendigen Skalierungseffekte, die wir brauchen. Deshalb befinden sich die ersten elektrischen Modellangebote eher in den oberen Segmenten und nicht ganz unten.“

Der Markt für solche kleineren Elektroautos ist vorhanden, wird aber von sämtlichen Automobilhersteller erst zu einem späteren Zeitpunkt bedient. Hyundai plant, in Europa ein vollelektrisches Elektroauto im Kleinwagen-Format auf den Markt zu bringen. Der Autohersteller arbeitet Automotive News Europe zufolge an einem batteriebetriebenen Miniauto. Es werde aber noch einige Zeit dauern, eine serienreife Version zu entwickeln, sagte der Marketingchef von Hyundai Motor Europe Andreas-Christoph Hofmann dem Magazin.

Zellmer gibt aber auch ganz klar zu verstehen, dass Skoda an seinen Plänen in diesem Segment festhält: „Für uns ist es wichtig, dass wir dem Charakter der Marke treu bleiben und Fahrzeuge mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis auch im Einstiegssegment anbieten. Deswegen werden wir dort naturgemäß etwas später präsent sein. Unser Ziel ist ein batterieelektrischer Kleinwagen für um die 20.000 Euro. Bei unserem hohen Qualitätsanspruch ist dies ein äußerst ehrgeiziges Ziel, für das wir kämpfen.“

Quelle: Auto Motor und Sport – „Menschen kaufen Marken, nicht Metall“

Der Beitrag Skoda: Elektro-Kleinwagen für 20.000 Euro geplant erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung