#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BMW plant mit E-Auto-Absatzwachstum für 2023

BMW plant mit E-Auto-Absatzwachstum für 2023

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

BMW-Chef Oliver Zipse sieht das Verbot von Verbrenner-Autos in Europa ab 2035 als einen Irrweg: „Wir halten es für falsch, in Europa den Verbrenner abzuschalten“. Und dennoch führt auch für die Bayern kein Weg an der Batteriebetriebenen E-Mobilität vorbei. Ab 2023 soll der Absatz in diesem Segment wachsen. Nach Problemen mit der Lieferkette bei Halbleitern und den Herausforderungen durch den Angriffskrieg Russlands soll es im kommenden Jahr wieder bergauf gehen.

Wenn auch nur leicht, man rechne mit einem Absatzplus von um die fünf Prozent (Alle Antriebe), wie BMW-Finanzchef Nicolas Peter am Montag in einer Videokonferenz mit Journalisten zu verstehen gab. Dabei betonte er, dass der Elektroabsatz weiter rasant zulegen soll. Bei den vollelektrischen Autos mit reinem Batterieantrieb kann sich Peter dank einer sehr guten Auftragslage einen Absatzzuwachs auf 400.000 Fahrzeuge im kommenden Jahr vorstellen.

Im laufenden Jahr erwartet der Autobauer bereits mehr als eine Verdopplung auf 240.000 bis 245.000 verkaufte Batterieautos.  Besonders nachge­fragt sind bei den Kunden die neuen rein elektrischen Innovationsträger der BMW Group. Das unter­streicht unter anderem der Auftragsbestand des vollelek­trischen BMW i4 mit über 34.000 Einheiten in Europa, Anfang Juli 2022.

Angesprochen auf die Preisentwicklungen gibt BMW zu verstehen, dass man optimistisch bleibe. Denn in den drei größten Leasingmärkten, den USA, Großbritannien und Deutschland, sei momentan keine Abschwächung erkennbar. BMW profitiert über die Restwerte der Leasingrückläufer auch von hohen Gebrauchtwagenpreisen, die einen Weiterverkauf am Markt einträglicher machen.

Dennoch scheint man es nun auch ernster mit der E-Mobilität zu meinen. Die für 2025 geplante Plattform „Neue Klasse“ soll dem Vernehmen nach jedenfalls nur mit reinen E-Antrieben gebaut werden. Die „Neue Klasse“ wird sich auf das 3er Segment konzentrieren, das lies BMW-Chef Oliver Zipse bereits durchblicken. War im Mai bisher nur das erste Modell auf der neuen Plattform als BEV fix, so bestätigen Topmanager des Konzerns nun, dass die Plattform nun doch keine Optionen für Benzin- und Dieselmotoren oder Plug-in-Hybride bieten wird.

Quelle: Zeit.de – BMW peilt leichtes Wachstum an

Der Beitrag BMW plant mit E-Auto-Absatzwachstum für 2023 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung