#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault auf gutem Weg bei E-Auto-Partnerschaften

Renault auf gutem Weg bei E-Auto-Partnerschaften

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der französische Autohersteller Renault werde in der Lage sein, schon weit vor seinem Zieljahr 2030 mindestens 80 Prozent der Wertschöpfungskette für Elektroautos zu kontrollieren, sagte CEO Luca de Meo auf dem diesjährigen Auto Motor and Sport Kongress. Grund dafür seien die gut anlaufenden Partnerschaften in den Bereichen Batterien, Elektromotoren und Leistungselektronik.

Vor drei Jahren kontrollierte Renault nur 10 Prozent seiner E-Auto-Wertschöpfungskette. Diese Zahl liege aktuell bei 30 Prozent und soll weit vor dem Ende des Jahrzehnts 80 Prozent erreichen, so de Meo. Renault schmiedete dafür bereits Partnerschaften „in der gesamten EV-Wertschöpfungskette“, fuhr er fort.

Der Renault-Chef sagte, die Forschungs- und Entwicklungskosten seien zu hoch, um Elektroautos alleine entwickeln zu können, und zog Parallelen zum Geschäftsmodell von Apple, das er als „auf eine Vielzahl von Partnerschaften angewiesen“ beschrieb. „Unsere alten Rezepte reichen nicht mehr aus. Die enormen Investitionen, die die Umstellungen auf die Elektrifizierung erfordern, sind nicht nachhaltig“, sagte de Meo. Renault wolle deshalb „mit-investieren, mit-entwickeln und mit-gestalten.

Renault treibt zudem auch weiterhin die Pläne voran, sein Elektroauto- vom und Verbrennungsmotorgeschäft zu trennen. So wollen die Franzosen den Rückstand zu erfolgreicheren Rivalen wie etwa Tesla und Volkswagen im Rennen um saubere und nachhaltige Mobilität verkürzen. De Meo geht davon aus, an einem Kapitalmarkttag in diesem Herbst mehr Details zur neuen E-Auto-Sparte geben zu können.

Renaults Allianzpartner Nissan und Mitsubishi indes haben noch nicht mitgeteilt, ob sie an der zukünftigen EV-Einheit der Franzosen ebenfalls mitmischen wollen. Nissan-Chef Makoto Uchida verriet vor wenigen Tagen nur, dass die Diskussionen über die Beteiligung der japanischen Gruppe fortgesetzt würden, sei es durch eine Investition oder eine andere Form.

Quelle: Reuters – Renault ahead of schedule on EV partnerships

Der Beitrag Renault auf gutem Weg bei E-Auto-Partnerschaften erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung