#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

IAA: Maxus stellt drei neue Elektrofahrzeuge vor

IAA: Maxus stellt drei neue Elektrofahrzeuge vor

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Maxus, eine Nutzfahrzeugmarke des chinesischen SAIC-Konzerns, hat auf der IAA Transportation in Hannover sein neuestes Sortiment an Elektrofahrzeugen vorgestellt, darunter ein siebensitziger Van, ein Pick-up und ein Lkw der 7,5-Tonnen-Klasse. Daneben wurden auch die bereits bekannten Elektrotransporter eDeliver 3 und eDeliver 9 ausgestellt. Maxus ist derzeit weltweit in 73 Ländern aktiv, davon 20 in Europa. Die Marke hat bereits mehr als 400 Vertriebshändler in ganz Europa.

Der MIFA 9 (siehe Titelbild) ist ein Minivan mit sieben Sitzen, dessen Akronym für „Maximum, Intelligent, Friendly and Artistic“ steht. Das gut 5,3 Meter lange Elektrofahrzeug hat einen 180 kW (245 PS) und 350 Nm starken E-Motor an Bord. Die 90 kWh fassende Batterie, für einen tiefen Schwerpunkt und somit gutes Handling im Unterboden verbaut, soll laut WLTP eine Reichweite von 440 Kilometer ermöglichen. Der MIFA 9 kann ab sofort bestellt werden und soll ab dem ersten Quartal 2023 ausgeliefert werden. Maxus verspricht den Insassen des Minivans ein hohes Komfortniveau und großzügige Platzverhältnisse.

Maxus präsentierte auch einen brandneuen elektrischen Pick-up mit Doppelkabine, genannt T90EV, der sowohl für das On- als auch für Offroad-Fahren geeignet sei. Sein E-Motor kommt auf 150 kW (204 PS), der gut 89 kWh fassende Akku soll nach WLTP auf 330 Kilometer Reichweite kommen. Die Nutzlast des gut 5,4 Meter langen Elektro-Pick-ups geben die Chinesen mit einer Tonne an, die Wattiefe mit 55 cm. Die Anhängevorrichtung kann ungebremste 750 kg ziehen.

Maxus

Ebenfalls sein europäisches Debüt gab der Electric Light Truck von Maxus mit einer Reichweite von bis zu 213 km unter Volllast, die ein gut 128 kWh großer Akku ermöglicht. Der Elektro-Lkw der 7,5-Tonnen-Klasse leistet bis zu 110 kW und verfügt über eine dreisitzige Einzelkabine. An 100-kW-Schnellladestationen lässt sich der Akku in rund 1,5 Stunden aufladen, am 22-kW-Lader dauert der Vorgang rund 11 Stunden.

Der 5,85 Meter (mit Aufbau: 6,40 Meter) lange Elektro-Truck, der unter anderem über Zwillingsbereifung hinten und zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem und einen Spurverlassenswarner verfügt, rundet das in Deutschland bislang aus kleineren und größeren Transportern bestehende Modellportfolio nach oben ab.

Maxus

Mit diesem Trio unterstreicht Maxus einmal mehr seine Vielseitigkeit im vollelektrischen Nutzfahrzeugsegment. Ob Kurierdienst oder Logistik, Gartenbau oder Shuttleservice, unser Modellportfolio deckt künftig nahezu jede Art des Transports ab“, erläutert Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH als Importeur der Nutzfahrzeugmarke in Deutschland. „Die Teilnahme von MAXUS an der IAA zeigt die Bedeutung des deutschen und europäischen Marktes: Nur so lässt sich die ehrgeizige Wachstumsstrategie der Marke umsetzen.“

Quelle: Maxus – Pressemitteilung vom 27.09.2022

Der Beitrag IAA: Maxus stellt drei neue Elektrofahrzeuge vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung