#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Toyota hält an zögerlichem E-Auto-Kurs fest

Toyota hält an zögerlichem E-Auto-Kurs fest

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der japanische Autohersteller Toyota steht weiterhin zu seiner eher zögerlichen Elektroautostrategie und will wie bislang einen Fokus auf Hybridautos wie den Prius behalten. Dies bekräftigte Toyota-CEO Akio Toyoda nach der Kritik einiger Investoren und Umweltgruppen, dass das Unternehmen zu langsam und zaghaft auf Elektroautos umschwenke.

Toyota-CEO Toyoda sagte, dass Elektroautos nicht die einzige Lösung für Automobilhersteller seien, um CO2-Neutralität zu erreichen. Hybride und Plug-in-Hybride sollen weiterhin fester Bestandteil des Toyota-Portfolios bleiben und es obliege dem Kunden, sich für den Antrieb seiner Wahl zu entscheiden. Toyoda sprach auch die Notwendigkeit an, Skeptiker von der technologieoffenen Strategie des Unternehmens zu überzeugen.

Seit der Einführung des Prius im Jahr 1997 hat Toyota laut eigenen Angaben weltweit mehr als 20 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft. Diese Verkäufe, quasi ausschließlich Hybridfahrzeuge, sollen 160 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden haben, was dem Klimaeffekt von von 5,5 Millionen vollelektrischen Batteriefahrzeugen entsprechen soll, so Toyoda.

Toyoda bekräftigte die Prognosen des Unternehmens, wonach es bei der Einführung von vollelektrischen E-Autos „länger dauern wird, bis diese zum Mainstream werden“, als viele denken. Er sagte, es werde „schwierig“ werden, die jüngsten Vorschriften zu erfüllen, die ein Verbot traditioneller Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bis 2035 mit sich bringt, wie es etwa die US-Bundesstaaten Kalifornien und New York sowie die EU planen.

Toyota will bis 2030 rund 70 Milliarden Euro in elektrifizierte Fahrzeuge investieren, darunter 35 Milliarden Euro in vollelektrische Batterietechnologien. Bis 2030 wollen die Japaner weltweit etwa 3,5 Millionen vollelektrische E-Autos verkaufen, was nur gut einem Drittel seines aktuellen Jahresabsatzes entspricht. „Das ist unsere Strategie und wir halten daran fest“, sagte Toyoda. Diese Strategie rechtfertigt der Hersteller damit, dass nicht alle Regionen der Welt E-Autos im gleichen Tempo einführen können – zum einen aufgrund der hohen Kosten der Fahrzeuge sowie zum anderen dem kostspieligen und aufwändigen Aufbau von Ladeinfrastruktur.

Quelle: CNBC – Toyota CEO doubles down on EV strategy amid criticism it’s not moving fast enough

Der Beitrag Toyota hält an zögerlichem E-Auto-Kurs fest erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung