#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes-Benz CEO sieht im Luxussegment den Schlüssel zur Transition

Mercedes-Benz CEO sieht im Luxussegment den Schlüssel zur Transition

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Luxussegment ist der Schlüssel zum Übergang auf die Elektromobilität. Diesen wenig überraschenden Schluss zieht Mercedes-Benz-CEO Ola Kallenius in einem Interview mit CNBC Reporter Jim Cramer. Verbrennerautos wird Mercedes-Benz dennoch noch länger verkaufen – aber eben vorwiegend im Massensegment. Bis 2039 will man jedenfalls CO2-neutral sein.

Das Interview fand im Rahmen der CNBC ESG Impact Conference statt. „Schritt für Schritt sehen wir, dass sich der Markt dreht„, erklärte Kallenius. Er gehe davon aus, dass das Luxussegment noch in dieser Dekade elektrisch dominiert sein wird. Bereits 2025 will Mercedes-Benz von jedem Modell eine vollelektrische Version anbieten. Alle danach folgenden Plattformen werden überhaupt nur mehr für E-Autos entwickelt. „Der Klimawandel ist real, das CO2-Problem muss gelöst werden„, erklärte Kallenius. Und das sehe er auch in der Verantwortung seiner Ingenieure.

Aber nicht nur der Umweltgedanke treibe ihn an, er sieht in Elektroautos auch das bessere Geschäft. Dennoch werde man die Verbrenner noch nicht so schnell aufgeben. In der gerade facegeliftete A- und B-Klasse werden vorerst auch weiterhin nur Plug-in-Hybride angeboten. Mercedes-Benz-affine Kunden würden über die Zeit aber immer mehr zu Elektromodellen tendieren. Solange man ihnen ein besseres Produkt anbiete, als sie es zuvor gefahren hätten, wären sie offen für einen Wechsel. Die Beschleunigungswerte und die Performance eines Elektroautos sprächen jedenfalls eindeutig dafür.

Mercedes-Benz hat im dreiviertel Jahr 75.400 Elektroautos ausgeliefert, aktuell sei „so ziemlich alles ausverkauft„, wie Kallenius betont. Man könne aber auch schlimmere Probleme haben als dieses, erklärte er. Neben dem Luxussegment erfreuen sich auch die elektrischen Versionen der Mercedes-Vans wachsender Beliebtheit. Im Rahmen der Verkündung der neuen Strategie im September wurde bekannt, dass man mit Rivian eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet habe. Gemeinsam beabsichtige man unter anderem, im Rahmen eines Joint Ventures in eine gemeinsame Fabrik in Europa zu investieren und diese gemeinsam zu betreiben.

Quelle: CNBC – Mercedes-Benz CEO says luxury drivers will help spur the transition to electric vehicles

Der Beitrag Mercedes-Benz CEO sieht im Luxussegment den Schlüssel zur Transition erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung