#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes EQE SUV: Fakten zur SUV Variante der Business-Limousine

Mercedes EQE SUV: Fakten zur SUV Variante der Business-Limousine

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134
Den EQE SUV bezeichnet Mercedes-Benz als die Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE. Sie sei wie diese mit den wesentlichen Innovationen des Elektro-Flaggschiffs EQS erhältlich und dabei dynamischer als der EQS SUV. Kompakter als die EQE Limousine kommt der Stromer mit einem kürzeren Radstand von 3.030 Millimeter daher. Die Außenmaße betragen 4.863 Länge, bei einer Breite von 1.940 und Höhe von 1.686 Millimeter.

Wie der Automobil-Hersteller ausführt handelt es sich beim EQE-SUV um das vierte Modell, nach den beiden Limousinen EQS und EQE sowie dem EQS SUV, auf der neuen reinen Elektro-Plattform der Marke. Mercedes geht davon aus, dass sich die Gesamt-Antriebsleistung nach Zertifizierung auf ähnlichem Niveau wie die E-Limousine EQE bewegt. Die Reichweite wird von Seiten des Herstellers mit bis zu 590 Kilometer angegeben. Wobei sich die Reichweite der ebenfalls kommenden AMG-Varianten darunter bewegen wird. Die inhouse entwickelte, innovative Batterie-Management-Software ermöglicht zudem Updates Over the Air (OTA).

„Ist der EQE mit DIGITAL LIGHT ausgerüstet, lässt sich künftig per OTA auch DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion freischalten. Damit können Hilfsmarkierungen oder Warnsymbole auf die Fahrbahn projiziert werden. Aktuell ist das schon in der gesamten Europäischen Union und den USA zulässig. Leider gelten noch Länderbeschränkungen. Auch bei anderen Funktionen wie der Vorrüstung für den INTELLIGENT PARK PILOT, mit dem Automated Valet Parking nach SAE-Level 4 möglich sein wird, stehen wir mit etlichen Zulassungsbehörden aktuell in engem Austausch. Das illustriert auch, wie fortschrittlich EQS und EQE sind.“ – Dr. Oliver Röcker, Chefingenieur des Mercedes EQE SUV

Einige aerodynamische Maßnahmen teilt sich der EQE SUV mit den Modellbrüdern. Der Unterboden mit seinen zahlreichen aerodynamischen Details spielt eine zentrale Rolle für einen sehr guten cw-Wert, der trotz großem Ladevolumen und kurzem hinteren Überhang erreicht werden konnte. Aber auch das Maßkonzept mit der flachen Frontscheibe, der Dachverlauf und die Einzüge waren wichtige Faktoren.

Mercedes-Benz

Mercedes führt aus, dass das Fahrwerk des neuen EQE SUV eine Vierlenker-Achse vorne und eine Raumlenkerachse hinten umfasst. Wegen des vergleichsweise kurzen Radstandes von 3.030 Millimetern und der entsprechenden Fahrwerksabstimmung wirkt er bereits mit dem Basis-Set-up besonders agil und wendig. Als Sonderausstattung gibt es die Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Um die Bodenfreiheit zu vergrößern, lässt sich das Fahrzeugniveau um bis zu 30 Millimeter anheben.

Im Fahrbetrieb selbst kann der EQE SUV auf die bekannten Dynamic Select Programme: Eco, Comfort Sport und Individual zurückgreifen. Die EQE SUV-Variante mit 4MATIC-Antrieb besitzt zudem das zusätzliche Offroad-Programm für Fahrten abseits befestigter Straßen. Optional steht eine Hinterachslenkung mit maximal 10 Grad Lenkwinkel zur Wahl. Bei der Navigation mit Electric Intelligence ist der Name Programm. Denn sie plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps. 

Mercedes-Benz

Serienmäßig ist die Wärmepumpe im EQE SUV integriert, was dazu führt, dass das System sehr effizient arbeitet: Die Abwärme des elektrischen Antriebs (Inverter und E-Motor) sowie der Hochvolt-Batterie kann für die Heizung des Innenraums genutzt werden. Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm und erhöht die Reichweite. Eine weitere angenehme und effiziente Funktion ist die Vorklimatisierung. 

Wenn sich die Energie im Akku dem Ende neigt kann dieser mit bis zu 170 kW nachgeladen werden. Dies führt dazu, dass der EQE SUV in 15 Minuten Energie für 220 Kilometer nachladen kann. Der Stromverbrauch des EQE SUV wird zwischen 21,8- 17,7 kWh/ 100 km (EQE 350+), 22,5- 18,5 kWh/ 100 km (EQE 350 4MATIC) und 22,7- 19,0 kWh/ 100 k (EQE 500 4MATIC) je Variante angegeben.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung

Der Beitrag Mercedes EQE SUV: Fakten zur SUV Variante der Business-Limousine erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung