#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Bugattis erstes Elektroauto wird erst nach 2030 auf den Markt kommen

Bugattis erstes Elektroauto wird erst nach 2030 auf den Markt kommen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Seit November des vergangenen Jahres gehört auch die Luxusmarke Bugatti im Rahmen eines Joint Ventures mit Porsche zu Rimac, wobei Mate Rimac als CEO von Bugatti Rimac fungiert. Bereits im Frühjahr 2022 hatte man mit der Halbleiterkrise zu kämpfen. Die Probleme damit sind sicher noch nicht behoben. In Bezug auf die Voll-Elektrifizierung der Marke nimmt man nun auch Abstand von den bisherigen Plänen.

Stattdessen konzentriere man sich auf ein Hybridfahrzeug im Jahr 2027, bevor ein vollelektrisches Fahrzeug überhaupt angeboten wird. Ein E-Fahrzeug, welches noch vor 2030 geplant war. Laut Autocar werde aber in diesem Jahrzehnt kein vollelektrischer Bugatti auf die Straße kommen. „Im Moment sehen wir uns den nächsten Schritt für das Hybridmodell an; alles andere ist ein bisschen zu weit weg“, so Bugattis Designdirektor Achim Anscheidt. „Es wäre fast unverantwortlich gegenüber unserem geschätzten Kundenstamm [über das nächste Auto hinaus zu schauen]“.

In einem Gespräch mit Autocar im vergangenen Jahr erklärte Rimac, dass es „innerhalb dieses Jahrzehnts vollelektrische Bugattis geben wird“. Diese Vorhersage scheint nun jedoch unwahrscheinlich zu sein. Auf die Frage, ob Bugattis erstes Elektroauto über das Jahr 2030 hinaus verschoben wurde, wollte der stellvertretende Designdirektor Frank Heyl dies nicht bestätigen und fügte hinzu, dass sich das Team auf „dieses Jahrzehnt mit dem Hybrid“ konzentriere.

Rimac äußerte sich in einem Interview mit Automotive News Europe Anfang 2022 über eine mögliche Voll-Elektrifizierung. Er sei zwar voll und ganz „ein Elektroauto-Typ, aber ein Bugatti sollte noch einige Zeit einen Verbrennungsmotor haben“, findet er. Ein im Hause Rimac entwickelter Bugatti werde also „stark elektrifiziert“, aber weiterhin „einen sehr attraktiven Verbrennungsmotor“ aufweisen, so der CEO.

Welche Form dieses Elektroauto (oder -autos) haben wird, steht ebenfalls zur Debatte. Rimac sagte gegenüber Autocar, er wolle über die Ein-Kern-Modell-Strategie hinausgehen, die seit der Markteinführung des EB110 im Jahr 1991 verfolgt wird, und Produkte herstellen, die nicht nur Hypercars sind. Ein SUV wird es für die Marke allerdings so schnell nicht geben.

Quelle: Autocar.co.uk – Bugatti’s first electric car pushed back beyond 2030

Der Beitrag Bugattis erstes Elektroauto wird erst nach 2030 auf den Markt kommen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung