NIO mit starkem November & XPeng mit Fuß auf Strompedal
- Kommentare deaktiviert für NIO mit starkem November & XPeng mit Fuß auf Strompedal
- Allgemein
Der chinesische Elektroautohersteller NIO konnte im November auf mehr als 14.000 ausgelieferte Fahrzeuge blicken. Was einen neuen monatlichen Auslieferungsrekord darstellt. XPeng Motors hingegen konnte Ende November nur ein leichtes Wachstum seiner Auslieferungen im Vergleich zum Vormonat verzeichnen. Und bewegt sich damit im vierten Quartal eher auf einem niedrigen Niveau.
NIO mit überzeugenden Zahlen und Ausblick im November 2022
NIO lieferte im November 14.178 Fahrzeuge aus, 30,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Hersteller für E-Autos in China lieferte im November 2022 8.003 Premium smart electric SUVs und 6.175 Premium smart electric sedans aus. Eine Aufspaltung in einzelne Modelle beim Absatz führt NIO nicht mehr auf – zumindest nicht im kleinsten Detail. Angerissen wird, dass beim Absatz 4.897 ES7s sowie 3.207 ET7s und 2.968 ET5s veräußert wurden. Aktuell habe man den ES8, das 7-Sitzige Elektro-SUV-Flaggschiff der Marke, den ES6, das mittelgroße SUV, sowie das EC6, wie NIO sein SUV-Coupé als auch den erwähnten ES7 im Produktprogramm. Diese sind den Premium smart electric SUVs zuzurechnen. Zur zweiten Sparte zählt man demnach den ET7, das Flaggschiff des Unternehmens. Als auch die kleinere Variante, den ET5.
Die kumulierten Auslieferungen von NIO-Fahrzeugen erreichten bis zum 30. November 2022 273.741. NIO wird die Produktion und Auslieferung im Dezember 2022 weiter beschleunigen. Im Oktober stellte NIO auf der NIO Berlin 2022 die Modelle ET7, EL7 und ET5 für die europäischen Märkte vor. Diese Produkte werden nach und nach in Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden über das NIO-Abonnement, Leasingprogramme und den Direktverkauf an die Nutzer zur Verfügung gestellt.
Der ET7 von NIO konnte zudem Mitte November 2022 bei den jüngsten Sicherheitstests des European New Car Assessment Programme (NCAP) mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet werden. Darüber hinaus erhielt der ET7 im jüngsten Green NCAP die Höchstwertung von fünf Sternen mit hohen Werten für saubere Luft, Energieeffizienz und Treibhausgasemissionen. Des Weiteren habe NIO mit der Tencent Holdings Limited eine strategische Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um die Partnerschaft in den Bereichen Cloud-Dienste für autonomes Fahren, intelligente Fahrkarten und digitales Ökosystem weiter zu vertiefen und den Nutzern ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten.
XPeng Motors mit leichter Absatzverbesserung und hohem Potenzial
Die Auslieferungen von XPeng Motors haben sich im November verbessert, lagen aber immer noch deutlich unter dem Vorjahresmonat. Das Unternehmen lieferte im November 5.811 Fahrzeuge aus, 14 Prozent mehr als im Oktober (5.101), aber 62,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat (15.613).
Erfreulich ist die Tatsache, dass die Auslieferungen des Elektro-Flaggschiffs G9 zugenommen haben. 1.546 Einheiten wurden im November ausgeliefert. Es wäre wohl noch mehr möglich gewesen. XPeng begründet die „geringen Absatzzahlen“ durch das schwierige operative Umfeld, das den Hochlauf der G9-Produktion und den Lieferservice in bestimmten Regionen beeinträchtigt. Die Marke geht jedoch davon aus, dass die Auslieferungen im Dezember deutlich zunehmen werden. Begründet dadurch, dass sich der Hochlauf der G9-Produktion unter normalen Betriebsbedingungen beschleunigt.
Von Januar bis November lieferte XPeng 109.465 Fahrzeuge aus, ein Plus von 33,2 Prozent gegenüber 82.155 Fahrzeugen im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Am 30. November hatte XPeng seit seiner Gründung insgesamt 247.418 Fahrzeuge ausgeliefert. Für das vierte Quartal geht das Unternehmen derzeit von 20.000 bis 21.000 Fahrzeugen Absatz aus. Mit Blick auf die Zahlen vom November bedeutet dies, dass das Unternehmen im Dezember mit 9.088 bis 10.088 Fahrzeugen rechnet.
In einer am 28. November an die Investoren versandten Research Note erklärte das Team um Deutsche Bank-Analyst Edison Yu, dass der Schlüssel zur Wiedererlangung der Relevanz von XPeng darin liege, die Nachfrage zurückzugewinnen, was mehrere Quartale in Anspruch nehmen könnte, was zu einer erheblichen Unsicherheit bis ins Jahr 2023 führe.
Auf der Nachfrageseite muss der G9 konstant mindestens 5.000 Einheiten pro Monat verkaufen, um sich zu rechnen. Der kommende kleinere SUV der Mittelklasse, der G5, muss bis Ende nächsten Jahres 7.500-10.000 Einheiten pro Monat erreichen, um als Erfolg zu gelten, so Yus Team.
Quelle: NIO – Pressemitteilung / XPeng Motors – Pressemitteilung
Der Beitrag NIO mit starkem November & XPeng mit Fuß auf Strompedal erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.