1,5 Megawatt Leistung: XP-1 von Hyperion
- Kommentare deaktiviert für 1,5 Megawatt Leistung: XP-1 von Hyperion
- Allgemein
Wasserstoff wird wohl der Zukunftsantrieb für Hochgewichts-Anwendungen werden, bei denen Hochvoltbatterien an ihre Grenzen stoßen: Schwerlasttransporter, Busse, Flugzeuge, Schiffe – oder eben auch Hochleistungs-Sportwagen. So sehen das zumindest die Entwickler des US-amerikanischen Wasserstoff-Spezialisten Hyperion Motors. Sie haben auf der Los Angeles Auto Show einen bereits 2020 angekündigten Wasserstoff-elektrischen Supersportwagen präsentiert, der mit einer Betankung bis zu 1.635 Kilometer weit fahren soll. Die Gesamtleistung des XP-1 liegt bei unvorstellbaren 1,5 Megawatt, die Höchstgeschwindigkeit bei 356 km/h.
Supersportwagen mit bis zu 1.000 PS waren lange das Maß aller Dinge. Diese Leistung entspricht etwa 740 Kilowatt. Der XP-1 verdoppelt diese Leistung locker auf 1,5 Megawatt (1.500 Kilowatt). Möglich wird dies durch vier E-Motoren und den Verzicht auf eine Pufferbatterie. Der Antrieb erfolgt über die Brennstoffzelle und sogenannten Superkondensatoren. Diese speichern Energie nach dem Prinzip der Ladungsverschiebung mit einem deutlich höheren Spannungsspektrum als eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Brennstoffzelle wiederum nutze Membrane, die „mit einem branchenweit besten Katalysator beschichtet sind und in der Lage sind, Seltenerdmetalle zu reduzieren und die Lebensdauer zu verlängern„. Das ermögliche eine Leistungssteigerung um den Faktor 2 und eine höhere Effizienz und Haltbarkeit. Näher ins (technische) Detail wollte man bei Hyperion leider nicht gehen.
Auch sonst spielt der Leistungsprotz in der obersten Oberliga mit: der Rahmen besteht aus Kohlefaser und Titan, was das Gesamtgewicht auf nur knapp über 1.000 Kilogramm reduziert. Das Fahrzeug basiert auf einer selbstentwickelten Plattform, die für eine „Vielzahl an Fahrzeugarchitekturen von Personenkraftwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen verwendet werden“ kann. Ein möglichst niedriger cW-Wert war wohl nicht das Ziel, die Front ist ungewöhnlich zerklüftet. Verstellbare Flügel an den Seiten – die sogenannten „Solar Air Blades“ – sind mit Solarmodulen bestückt, die wohl den Reichweiten-Verlust durch die schlechtere Aerodynamik durch Solargewinne ausgleichen sollen. Gebaut werden sollen vom XP-1 vorerst nur 300 Stück – Preis unbekannt.
Damit das Fahrzeug auch mit Wasserstoff betankt werden kann, bietet Hyperion gleich die Tankinfrastruktur mit an: die mobilen „Hyper:Fuel Mobile Stations“ können Fahrzeuge sowohl mit Wasserstoff als auch mit Strom versorgen. Ab 2023 will man mit Partnern in den USA ein dynamisches „Hyper:Fuel Network“ aufbauen.
Quelle: electrive.net – Hyperion Motors zeigt 1,5 MW starken Wasserstoff-Supersportwagen
Der Beitrag 1,5 Megawatt Leistung: XP-1 von Hyperion erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.