#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Italvolt und Storedot arbeiten gemeinsam an HPC-Akkus

Italvolt und Storedot arbeiten gemeinsam an HPC-Akkus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Italvolt, das Unternehmen, das die größte unabhängige italienische Batteriezellenfabrik entwickelt, ist eine strategische Zusammenarbeit mit StoreDot eingegangen, einem weltweit führenden Unternehmen für extrem schnelles Aufladen von energiedichten Lithium-Ionen-Akkus. Gemäß der Vereinbarung werde Italvolt die XFC genannte Technologie von StoreDot und die geistigen Eigentumsrechte an der Herstellung von XFC-Lithium-Ionen-Akkus in seinem Werk in Italien lizenzieren. Die Zusammenarbeit umfasst eine Abnahmevereinbarung für StoreDot, die den Kauf von Akkus von Italvolt für sein eigenes Unternehmen und seine Kunden ermöglicht.

Die Vereinbarung stellt für Italvolt, so das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung, einen bedeutenden Meilenstein für den Ehrgeiz dar, Lithium-Ionen-Batterien im großen Maßstab zu entwickeln. Sie eröffne auch einen beschleunigten Weg zur Markteinführung. Insbesondere spiegle sie die Ausrichtung von Ambitionen und Zeitplänen zwischen den beiden Unternehmen wider und werde es Italvolt ermöglichen, seine Batteriezellenproduktion zusammen mit den technologischen Fortschritten von StoreDot deutlich zu vergrößern und zu verbessern.

Die Produktstrategie „100inx“ von StoreDot verfolgt das Ziel, bis 2024 hyper-schnellladefähige Batteriezellen (High-Power-Charging, HPC) zu entwickeln, die eine Reichweite von 100 Meilen, umgerechnet gut 160 Kilometer, innerhalb von nur 5 Minuten Ladezeit aus dem Netz ziehen können. Bis 2028 sollen es 160 Kilometer in nur 3 Minuten aufladen und bis 2032 sollen die 160 Kilometer in nur noch 2 Minuten aufgeladen werden können. StoreDot zielt darauf ab, Elektroautos durch die Entwicklung von Batterien mit extremer Energiedichte, die eine höhere Effizienz, eine längere Leistungsfähigkeit und ein superschnelles Aufladen ermöglichen, endgültig zu einem Massenprodukt zu machen. Das Unternehmen hat neben Italvolt auch schon einige andere Partner mit an Bord, etwa den E-Auto-Hersteller Polestar oder das vietnamesische E-Auto-Startup Vinfast.

Die Zusammenarbeit zwischen Italvolt und seinen Technologiepartnern soll zeigen, wie unabhängige Batteriehersteller fortschrittliche Lithium-Ionen-Batteriezellen effizient und in großem Maßstab entwickeln können. Das Batteriewerk von Italvolt soll technologieunabhängig sein und einen modularen Produktionsprozess nutzen. Dieser Ansatz ermögliche die nötige Flexibilität und Kapazität, um Batteriezellen in Übereinstimmung mit der sich entwickelnden, hochmodernen Technologie zu entwickeln – was es Italvolt wiederum ermöglicht, seinen Weg zur Markteinführung rasant zu beschleunigen.

„Unsere Zusammenarbeit mit StoreDot ist ein Wendepunkt auf unserem Weg, hochwertige Lithium-Ionen-Batteriezellen in großem Maßstab zu liefern. Der technologieunabhängige, modulare Produktionsansatz von Italvolt wird sicherstellen, dass wir bei der Weiterentwicklung der Batteriezellentechnologie an der Spitze der Branche bleiben.“ – Lars Carlstrom, Gründer und CEO von Italvolt

Die industrielle Produktion von XFC-Lithium-Ionen-Batterien soll auch die Vision von Italvolt unterstützen, in Italien eine moderne Automobilindustrie mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen zu schaffen. Die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien von Italvolt soll auch zu den größeren Zielen der grünen Industrialisierung in Europa beitragen, in der sich die Einführung von Elektroautos und Batteriespeicher-Technologien immer weiter verbreiten.

Quelle: Italvolt – Pressemitteilung vom 16.01.2023

Der Beitrag Italvolt und Storedot arbeiten gemeinsam an HPC-Akkus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung