#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

IONITY-Preise steigen für Mercedes-Fahrer um 57 Prozent

IONITY-Preise steigen für Mercedes-Fahrer um 57 Prozent

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Steigende Strompreise machen die Elektromobilität zum unkalkulierbaren Risiko. Zumindest ist diese die Aussage, wenn man in die Automobilindustrie rein hört. Man fürchte um die Zukunft der Elektroautos in Deutschland. Dies könnte sich bewahrheiten, wenn man auf das Joint-Venture Ladenetz IONITY der Automobilhersteller blickt. Mercedes-Benz gab als erster OEM eine massive Preissteigerung für seine Kund:innen im IONITY-Netz bekannt.

So steigen die IONITY-Preise für Mercedes-Fahrer in Deutschland, im März, je nach Monatspaket um über 50 Prozent. Eine entsprechende Mail mit neuen Preisen wurde am Samstagabend versendet. Felix Hamer hat das Ganze auf seinem Blog Electric Felix entsprechend eingeordnet. Stand Januar 2023 werden die Tarife noch wie folgt angeboten:

Mercedes me Charge SMercedes me Charge MMercedes me Charge L

Grundgebühr0,00 Euro / Monat4,90 Euro / Monat17,90 Euro / Monat

AC-Laden (normales Laden)je nach Ladestation-Betreiber0,39 Euro / kWh0,33 Euro / kWh

DC-/HPC-Laden (schnelles Laden)je nach Ladestation-Betreiber0,49 Euro / kWh0,39 Euro / kWh

IONITY HPC0,79 Euro / kWh0,49 Euro / kWh0,35 Euro / kWh

Ab dem 01. Februar 2023 steigen die Preise an. Teils massiv. Zwar reduziert sich die monatliche Grundgebühr im größten Mercedes me Charge Paket um knapp 28 Prozent, im Gegenzug hierfür steigt der kWh-Preis deutlich an. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es weiterhin nicht. Bisweilen war in diesem Paket das Laden an IONITY-Ladestationen für 0,35 Euro/ kWh möglich, ab März steigt der Preis um 57 Prozent auf 0,55 Euro/ kWh an. Im Detail werden die Preise wie folgt nach der Preiserhöhung aussehen:

Mercedes me Charge SMercedes me Charge MMercedes me Charge L

Grundgebühr0,00 Euro / Monat4,90 Euro / Monat12,90 Euro / Monat

AC-Laden (normales Laden)je nach Ladestation-Betreiber0,42 Euro / kWh0,36 Euro / kWh

DC-/HPC-Laden (schnelles Laden)je nach Ladestation-Betreiber0,65 Euro / kWh0,55 Euro / kWh

IONITY HPC0,79 Euro / kWh0,65 Euro / kWh0,55 Euro / kWh

Etwaige Blockiergebühren, ab der 60. Lademinute wurden für die Betrachtung außer acht gelassen. Insofern auch irrelevant, da diese weiterhin bei 0,20 Euro / Minute liegen. Sowohl vor, als auch nach Preiserhöhung. Wagen wir den Blick ins Ausland. Hier steigen die Preise teilweise auch deutlich. Stets im Blick „nur“ die Preissteigerung bei IONITY:

Frankreich: +17 Prozent
Belgien: +110 Prozent
Niederlande: +150 Prozent
Italien: +90 Prozent
Großbritannien: +104 Prozent
Spanien: +41 Prozent

Es ist davon auszugehen, dass Mercedes nicht der einzige Automobilhersteller bleibt, welcher seine Preise im IONITY Ladenetz massiv steigert. Weitere Hersteller werden wohl mit ähnlichen Preissteigerungen folgen. Wobei es auch möglich wäre, dass sich einzelne OEMs weiterhin mit „günstigen“ Preisen positionieren, um eine Sonderstellung am Markt einzunehmen.

Quelle: Elextric Felix – The Big Bang at IONITY starts with Mercedes

Der Beitrag IONITY-Preise steigen für Mercedes-Fahrer um 57 Prozent erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung