#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Nissan zeigt E-Cabrio-Konzept

Nissan zeigt E-Cabrio-Konzept

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Palette vollelektrisch betriebener Autos wird immer größer, doch eines sieht man nicht: Cabrios! Wer im Sommer mit offenem Verdeck den lauen Fahrtwind genießen will, tut sich schwer, ein passendes E-Auto zu finden. Nun schickt sich ein Anbieter an, das zu ändern, der jahrzehntelang kein Cabrio mehr gebaut hat – der japanische Hersteller Nissan. Ob das nun vorgestellte E-Cabrio-Konzept allerdings jemals käuflich zu erwerben sein wird, bleibt abzuwarten.

Im Rahmen des Nissan Future Events stellte Nissan einen offenen Protoypen namens Max-Out vor, der auf einem virtuellen Rendering von 2021 basiert. Mit dem offenen Konzept wolle man in die nachhaltige Zukunft starten, so der Hersteller. Nun fragen sich alle, warum man nicht den Nissan Leaf als Basis genommen hat, der bereits 2010 vorgestellt wurde und neben Tesla Model S und Renault Zoe als elektrischer Vorreiter gilt. Zwölf Jahre lang hat Nissan kein neues E-Auto vorgestellt, erst letzten Sommer debutierte der Ariya. Auch ein elektrischer Pick-up soll auf der Agenda stehen.

Mit seiner „Ambition 2030“ Strategie will Nissan bis 2030 insgesamt sogar 15 vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. 15,5 Milliarden Euro werden über einen Zeitraum von fünf Jahren dafür in die Hand genommen, auch für die Eigenentwicklung von Feststoffbatterien. Die Ambition-Strategie wurde nun mit der Vorstellung von vier E-Auto-Konzepten angestoßen, eines davon ist eben das genannte Max-Out E-Cabrio. Der Zweisitzer mit flacher Frontscheibe erinnert ein wenig an das, was sich Designer der 1970er Jahre für die Zukunft vorgestellt haben – beinahe schon zu futuristisch. In der Namensfindung ist Nissan jedenfalls äußerst kreativ, die drei anderen Konzepte firmieren unter Chill-Out, Surf-Out und Hang-Out.

Ob jemals eines dieser Konzepte in den Massenmarkt kommen wird, ist unklar. Es scheint, Nissan würde meinen, die Abhaltung eines einmonatigen „Future“-Events im Headquarter in Yokohama mit Podiumsdiskussionen und interaktiven Sessions würde reichen, um die elektrische Zukunft einzuläuten. Bisher wurde auf diesem Event kein einziges Elektromodell vorgestellt, das in den nächsten Jahren in die Läden kommen soll – bis 2030 sind es nur mehr sieben Jahre. Dennoch würden wir uns über ein vollelektrisches Cabrio-Modell freuen.

Quelle: electrek.co – Nissan unveils convertible EV concept, a category it should’ve been producing a decade ago

Der Beitrag Nissan zeigt E-Cabrio-Konzept erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung