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Mercedes-Benz steigert E-Auto-Absatz enorm

Mercedes-Benz steigert E-Auto-Absatz enorm

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Mercedes-Benz hat im ersten Quartal 503.500 Einheiten (+3 Prozent) verkauft, während der Absatz von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 18 Prozent sowie 89 Prozent zulegte. Das berichtet der Stuttgarter Autobauer in einer aktuellen Pressemitteilung. Trotz anhaltender Störungen in der Lieferkette, konjunkturellem Gegenwind und geopolitischen Unsicherheiten verzeichneten demnach die G-Klasse, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Elektrofahrzeuge des Einstiegs-Segments (Entry Segment) starke Verkaufszahlen.

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) stieg laut Mitteilung im ersten Quartal auf 51.600 Einheiten (+89 Prozent) und erreichte 10 Prozent des Gesamtabsatzes – gegenüber 6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Passenger Cars (exklusive Smart) hat sich dabei in den ersten drei Monaten mehr als verdoppelt (+119 Prozent). Insbesondere Elektrofahrzeuge des „Entry-Segments“ erfreuten sich laut Mercedes-Benz großer Beliebtheit. Der Absatz des EQB stieg dabei um 189 Prozent, der des EQA um 64 Prozent und vom neuen EQS SUV seien 5500 Einheiten verkauft worden.

E-Fahrzeuge in den USA gefragt

In den USA schnellte der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen laut Mitteilung um 327 Prozent nach oben, in Europa um 41 Prozent. Der EQE SUV wurde im ersten Quartal 2023 auf dem US-Markt eingeführt. Europa und China folgen im zweiten Quartal. Inklusive der Hybrid-Modelle war fast jedes fünfte verkaufte Fahrzeug im ersten Quartal elektrisch.

„Die Nachfrage unserer Kunden nach Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen ist die treibende Kraft für unser Absatzergebnis im ersten Quartal. Darüber hinaus haben wir unser Direktvertriebsmodell in Großbritannien erfolgreich eingeführt. Deutschland sowie zwei weitere Märkte werden im weiteren Jahresverlauf folgen. Ganz besonders freue ich mich schon jetzt auf die bevorstehende Weltpremiere des ersten vollelektrischen Mercedes-Maybach EQS SUV in der kommenden Woche.“ – Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb

Der Absatz im Top-End Segment stieg demnach im ersten Quartal auf 91.800 Einheiten (+18 Prozent). Dabei konnte der Absatz von Mercedes-AMG um 44 Prozent auf 40.300 Einheiten gesteigert werden, „basierend auf Neuanläufen und einer starken Performance im SUV-Segment“. Die Nachfrage nach der G-Klasse sei mit einem Absatzplus von 23 Prozent auf 10.200 Einheiten im ersten Quartal ungebrochen hoch. Mercedes-Maybach verzeichnete demnach 6700 verkaufte Einheiten (+8 Prozent), hauptsächlich getrieben vom Mercedes-Maybach GLS (+46 Prozent).

Mit dem kürzlich vorgestellten Mercedes‑Maybach S 580 e, starte auch die Marke Mercedes-Maybach ins elektrische Zeitalter. Der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV feiere kommende Woche auf der Auto Shanghai seine Weltpremiere. Weltweit stieg zudem der GLS-Absatz um 11 Prozent auf 15.900 Einheiten. „Darüber hinaus verzeichnete der vollelektrische EQS SUV mit 5500 verkauften Einheiten einen vielversprechenden Marktstart. Das Top-End Segment wird 2023 weiter aufgewertet. In der zweiten Jahreshälfte kommt die weiterentwickelte GLS-Familie mit einem elektrifizierten Motorenportfolio zu den Händlern“, schreibt Mercedes-Benz.

9400 neue EQE-Kunden

Der Absatz im sogenannten „Core Segment“ belief sich laut Mercedes-Benz auf 248.400 Einheiten (-11 Prozent), beeinflusst von Modellwechseln bei den Top-Sellern GLC- und E-Klasse. Der neue GLC SUV startete im ersten Quartal 2023 in Europa und werde in den kommenden Monaten sukzessive neben dem neuen GLC Coupé auch in anderen Regionen eingeführt. Die neue E-Klasse werde in zwei Wochen im Rahmen der digitalen Weltpremiere vorgestellt und komme in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt. Der Absatz der C-Klasse stieg um ein Drittel auf 80.800 Einheiten (+34 Prozent), die E-Klasse erreichte 73.300 Einheiten (-6 Prozent). Die vollelektrische EQE Limousine gewann im ersten Quartal 9400 neue Kunden. Der Absatz des GLE belief sich auf 48.800 Einheiten (-5 Prozent). Die überarbeiteten Versionen des GLE SUV und Coupé seien ab sofort bestellbar.

Der Absatz im Entry Segment ist im ersten Quartal um 27 Prozent auf 163.300 Einheiten gewachsen. Treiber dieser Entwicklung waren der GLB mit 37.500 Einheiten (+52 Prozent) und der GLA mit 34.500 Einheiten (+25 Prozent). Zu diesem Absatzplus beigetragen haben auch die zwei vollelektrischen Varianten EQB und EQA mit 11.200 (+189 Prozent) bzw. 10.800 (+64 Prozent) verkauften Einheiten. GLA, GLB und CLA erhielten kürzlich Modell-Updates und sollen im zweiten Quartal in den Märkten eingeführt werden.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 12.04.2023

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