#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Microlino

Microlino

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134
Der Microlino gilt, für die Generation, die sich ganz der Elektromobilität verschrieben hat, als eine neue Interpretation des BMW Isetta. Das „Auto“ der Fahrzeugklasse L7E wird von der Firma Micro Mobility Systems AG aus Küsnacht in der Schweiz hergestellt. Die Wiederbelebung des ikonischen Isetta soll vor allem im Rahmen der urbanen Mobilität zum Einsatz kommen. Darauf sind sowohl die Ausmaße als auch die Technik des Microlino ausgelegt.
Die europäische Produktion des Microlino läuft seit 2022 und es gab laut Angaben des Herstellers mindestens 16.000 Vorbestellungen des smarten City-Flitzers. Reservierungen sollen über 35.000 vorliegen. Verkauft wird der Microlino nicht nur in der Schweiz, sondern auch zum Beispiel nach Deutschland, Spanien oder Italien. Das als Elektromobilitätspionier geltende schweizerische Unternehmen hat mit der Microletta außerdem ein innovatives, elektrisches Dreirad im Sortiment.

Der Microlino: Die Geschichte des elektrischen Isetta

“Wie viel Auto braucht man wirklich für die tägliche Mobilität?”

Mit einer einfachen Frage, die jedoch nicht so leicht zu beantworten ist, beginnt die Entwicklung des Microlino. Als Quereinsteiger in der Mobilitätsbranche errechneten die Menschen hinter dem Schweizer Familienunternehmen Micro, dass statistisch pro Tag 1.2 Personen ein Auto für eine Strecke von 30 Kilometern nutzen. Sie übertrugen das Profil des erfolgreichen Micro Tretrollers auf größere Fahrzeuge: Wendig, klein, wettergeschützt und trotzdem groß genug für alltägliche Erledigungen, also eine Kombination aus Auto und Motorrad, wäre dementsprechend ideal, schlussfolgerte man bei Micro.



Microlino | Micro Mobility

Mit der Schweizer Fachhochschule ZHAW folgten anschließend die ersten Entwicklungsschritte, bis 2015 in China ein Prototyp des Microlino gebaut wird. Auf dem Genfer Automobilsalon im Jahr 2016 präsentierte Micro den Microlino das erste Mal der Öffentlichkeit. Das Unternehmen hat sich damit fest in dem Gedächtnis der Elektromobilitätssparte verankert:

„Wir freuen uns sehr, dass Astara eine strategische Partnerschaft mit einem der innovativsten Unternehmen der Mobilitätsbranche eingeht. Micro hat eine lange Tradition in der Innovation und der Veränderung der Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen, und hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die vielen bekannt ist.

Ihre neue Kreation, der Microlino, wird zweifellos den Umfang unseres Geschäfts auf dem heutigen hart umkämpften Markt erweitern, während wir gleichzeitig mit unserer umfassenden Erfahrung in der digitalen Transformation und dem neuen Mobilitäts-Ökosystem zur Marke beitragen werden.“

Im April 2016 beginnt Micro zusammen mit dem auf Kleinstelektrofahrzeuge spezialisierten italienischen Autoproduzenten Tazzari damit, den Sprung vom Prototypen zum Microlino in Serie zu realisieren. 2018 werden erste Vorserien des Microlino präsentiert.
Zwischendurch kommt es zum Zerwürfnis. Gemeinsam mit dem Partner CECOMP hat man dann eine neue Firma, Microlino Italia, gegründet, die für die Produktion in Turin zuständig ist. Spannend ist hierbei die Tatsache, dass das Familienunternehmen zu Beginn des Microlino Projekts nie Hersteller werden wollte. Man habe aber erkannt, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Qualität zu kontrollieren und gleichzeitig die Produktionskosten zu senken. Die Montagelinie befindet sich auf dem Gelände von CECOMP in La Loggia, Turin.
Auch das Resultat eines ersten Tests vom ADAC im Dezember 2022, der den Microlino als “barockes Elektroauto mit moderner Technik” beschreibt, fällt überwiegend positiv aus: Anders als der von der Firma Artega ursprünglich geplante Evetta, verfüge der Microlino über eine bessere Crashstruktur, allerdings fehlten noch Airbags und ESP, wobei der Hersteller den Einbau dieser Systeme bei einem ersten Update in ein paar Jahren angekündigt hat. Das Design des Microlino wirke sympathisch und den 1950er Jahren entlehnt, wenngleich der moderne Isetta 2.0 technisch auf dem neuesten Stand sei. Die Fahreigenschaften, die Akkukapazitäten, der Kaufpreis und die Reichweite werden vom ADAC ebenfalls positiv hervorgehoben.

Der Presseliebling Microlino

Nicht nur der Hersteller, sondern der Microlino selbst findet auf der ganzen Welt Erwähnung in der Presse. Diese schließt sich dem allgemein positiven Ton fast durchweg an. Die Financial Times bezeichnet den Microlino 2.0 zum Beispiel als“Die wiedergeborene Knutschkugel”, während TopGear folgendes Statement enthält: “Es ist unmöglich sich nicht direkt in ihn zu verlieben.”Die Daily Mail schreibt unter anderem: “Der “Schweizer Elon Musk” erfindet DEN kultigen Flitzer aus den 1960er-Jahren neu.”



Microlino | Micro Mobility

Kritik am Microlino äußert unter anderem das Portal Insideparadeplatz.ch, wo darauf verwiesen wird, dass der Microlino 2.0 keinen Airbag besitzt, was er als Fahrzeug in der Klasse L7e auch nicht muss. Sicherheitsbedenken kommen auch bei der Sendung Galileo zum Vorschein, die von Insideparadeplatz.ch zitiert wird: “Objektiv gesehen nicht sehr safe”, zumindest auf der Autobahn. Wie sicher du dich im Microlino fühlst, findest du am besten bei einer ersten Testfahrt heraus.

Ein Überblick der Merkmale des Microlino

Während die Abmessungen und das Kofferraumvolumen bei jeder Edition des Microlino gleich sind, variieren die Farbauswahl, die Reichweite und die Batteriekapazitäten – je nachdem, für welches Modell du dich im Endeffekt entscheidest. Das sportliche und zugleich vollkommen emissionsfreie Auto wartet im Alltag mit einigen Annehmlichkeiten wie zum Beispiel einem Schiebedach auf. Extras, die es in einer Edition nicht gibt, erhältst du häufig in den anderen Editionen ohne einen zusätzlichen Aufpreis.

Die Farben und Abmessungen beim Microlino

Die Farbpalette, aus der du die individuelle Konfiguration deines Microlino vornehmen kannst, hängt stark von der jeweiligen Edition ab. Dabei reichen die Farben von Santorini White, Amsterdam Orange, Milano Red, Zurich Blue und Paris Mint bis hin zu London Grün, Gotham Schwarz, Berlin Anthrazit, Atlantis Blue sowie Torino Aluminium.
Warum die Farbbezeichnungen je nach Edition des Microlino entweder auf Englisch oder Deutsch sind, kann dir wahrscheinlich nur der Hersteller selbst beantworten. Dich erwartet jedenfalls eine große Auswahl von schwarz und weiß über blau und grün bis hin zu orange oder rot. Da findest du garantiert die passende Option für dich.
Beim Microlino deiner Wahl beträgt das Kofferraumvolumen jedoch immer 230 Liter, unabhängig von der Edition. Auf der Sitzbank können es sich bis zu zwei erwachsene Menschen gemütlich machen. Ähnlich sieht es bei den Abmessungen des Microlino aus. Die Maße betragen immer 2519 mm × 1473 mm × 1501 mm. Der Microlino ist 2519 Millimeter lang, 1473 Millimeter breit und 1501 Millimeter hoch.

Reichweite des Microlino und generelle elektrische Eigenschaften

Alle Editionen des Microlino sind mit einem 12.5 kW Motor ausgestattet und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde. Das Drehmoment beläuft sich auf 89 Nm und die Beschleunigung von 0 auf 50 Kilometer in der Stunde schafft der Microlino in 5 Sekunden.



Microlino | Micro Mobility

In Bezug auf die Reichweite, die Ladeleistung, die Kapazität und die Ladezeit gibt es jedoch beim Microlino wieder editionsabhängige Unterschiede. Die Angaben auf der Seite des Herstellers zur Reichweite schwanken, je nach Edition des Microlino, von 91 Kilometer bis 230 Kilometer. Die Batteriekapazität beginnt beim Microlino bei minimal 6 kWh und erstreckt sich bis auf maximal 14 kWh, mit einer Zwischenstufe bei 10.5 kWh.
Die Ladeleistung beträgt bei einer Batterie mit 6 kWh 1.35 kW, während die stärkeren Batterien auf 2.6 kW kommen. Die Ladezeit des Microlino liegt zwischen drei bis vier Stunden, das ist abhängig von der jeweiligen Batteriekapazität. In der Regel kannst du den Microlino an einer einfachen Steckdose in deinem Haushalt aufladen.

Den Microlino guten Gewissens genießen: Extras von Schiebedach bis Sportmodus

Der Microlino kombiniert eine Vielzahl von unterschiedlichen Gadgets beziehungsweise Features bei Eigenschaften, die der Umwelt nicht nur nicht schaden, sondern ihr zugutekommen. Laut der Herstellerfirma benötigt der Microlino in der Produktion weniger Energieeinsatz als jedes andere Fahrzeug. Außerdem verwendet er 65 Prozent weniger Energie, um dich von A nach B zu transportieren. Dank 50 Prozent weniger Bauteile kannst du zusätzlich mit geringeren Wartungskosten rechnen.
Trotz aller Umweltfreundlichkeit kommen beim Microlino weder die Sicherheit noch der Fahrspaß zu kurz. Die selbsttragende Karosserie des Microlino 2.0 gewährleistet im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse nicht nur eine verbesserte Fahrsicherheit, sondern auch ein Fahrverhalten, das dir positiv im Gedächtnis bleibt.



Microlino | Micro Mobility

Die Assoziationen zum Sportwagen reißen dabei noch längst nicht ab: Der Microlino sticht Einzelradaufhängungen an allen vier Rädern, einer verstärkten Stahltür und einer leichten Außenhaut aus Aluminium hervor. Durch den Sportmodus in Kombination mit einem effizienten Motor erlebst du einen Performance Boost, der keine Emissionen verursacht.
Abgesehen von einer sportlichen Optik inklusive Fahrdynamik bietet dir der Microlino 2.0 zudem einige Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme. Dank seiner Größe benötigt der Microlino nur ein Drittel der Parkplatzausmaße eines herkömmlichen Autos. Durch die Möglichkeit des Querparkens findest du nun (fast) überall einen Parkplatz und wegen der Fronttür stehst du nach dem Aussteigen trotzdem direkt auf dem nächstgelegenen Bürgersteig.
Bei gutem Wetter kannst du während der Fahrt außerdem an deinem Teint arbeiten. Öffne das Schiebedach und genieße einfach die Zeit in deinem Microlino. Das Schiebedach ist serienmäßig nur in den Editionen Dolce und Competizione eingebaut, allerdings ist es für die anderen Fahrzeuge ohne Aufpreis erhältlich.

Die einzelnen Editionen des Microlino im Detail

Den Microlino gibt es in insgesamt vier unterschiedlichen Editionen. Sie heißen Urban, Dolce und Competizione. Außerdem bietet der Hersteller Micro Sondermodelle des Microlino 2.0 im Rahmen der sogenannten Pioneer Series an. In den folgenden Abschnitten erfährst du, wodurch sich die individuellen Editionen voneinander abheben und welche Gemeinsamkeiten sie trotzdem haben.

Die Edition Urban: “Weniger ist mehr”

Auf der deutschen Bestellseite der Firma Micro taucht der Microlino Urban nicht mehr auf, in anderen Ländern scheint er noch lieferbar zu sein. Der Kaufpreis der Basisversion fängt bei 17.990 Euro an. Auf der österreichischen Webseite von Micro wird, Stand April 2023, ein voraussichtlicher Liefertermin im vierten Quartal des Jahres 2023 angegeben.
Mit den anderen Editionen teilt sich der Microlino Urban unter anderem die LED Lichter, die dualen Anzeigen, die Heckscheibenheizung, den Soft-Close-Mechanismus und den Sport Mode. Es gibt ihn in den Farben Amsterdam Orange und Santorini White.



Microlino | Micro Mobility

Serienmäßig gehört zur Urban Edition des Microlino ein Coupé-Dach, welches jedoch mit einem Schiebedach aufgerüstet werden kann. Außerdem kommt das Modell mit einem charakteristischen Urban Interieur sowie eigens konzipierten Radkappen für die Edition.
Der Microlino Urban steht dabei ganz unter dem Motto “einfach und zugleich elegant”. Mit seiner 6 kWh Batterie hat er eine maximale Reichweite von 91 Kilometern und lädt innerhalb von vier Stunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 Kilometer pro Stunde und der Microlino Urban beschleunigt in 4,9 Sekunden von 0 auf 50 km/h.
Reichweite:91 KilometerBeschleunigungsdauer (0 auf 50 km/h):4.9 SekundenBatteriekapazität:6 kWhLadeleistung:1.35 kWLadedauer:4 StundenGewicht:496 KilogrammKofferraumvolumen:230 LiterMotor:12.5 kWHöchstgeschwindigkeit:90 km/hDrehmoment:89 NmAbmessungen:2.519 mm x 1.473 mm x 1.501 mm

Die Edition Dolce: “Ein Hauch von Retro”

Der voraussichtliche Liefertermin für den Microlino Dolce ist im zweiten Quartal des Jahres 2023 angesetzt. Das Modell gibt es in den Farbvarianten Milano Red, Zurich Blue, Paris Mint, Santorini White und Amsterdam Orange. Das Schiebedach mit Premium Stoff kannst du hier bereits im Basismodell auswählen. Außerdem erweckt der Microlino Dolce mit seinen Chromdetails, der Konzeption der Außenfarben, dem Dolce Innenleben und den eigenen Dolce Radkappen ein fundiertes Retro-Feeling, an dem sich Liebhaber erfreuen können.
Der Preis beginnt mit 21.190 Euro. Mit drei Batteriegrößen und entsprechenden Reichweiten, bietet dir der Dolce mehr Vielfalt als der Competizione oder die Pioneer Series, zumindest in dieser Hinsicht. Die Batterie gibt es entweder mit einer Kapazität von 6 kWh, 10.5 kWh oder 14 kWh. Dementsprechend liegt die maximale Reichweite bei 91 Kilometern, 177 Kilometern oder 230 Kilometern. Hinsichtlich der anderen Daten ähnelt der Zweisitzer den anderen Modellen.
Reichweite:91 / 177 / 230 KilometerBeschleunigungsdauer (0 auf 50 km/h):4.9 SekundenBatteriekapazität:6 / 10.5 / 14 kWhLadeleistung:1.35 kW (bei 6 kWh) / 2.6 kW (bei 10.5 / 14 kWh)Ladedauer:3 bis 4 StundenGewicht:496 / 513 KilogrammKofferraumvolumen:230 LiterMotor:12.5 kWHöchstgeschwindigkeit:90 km/hDrehmoment:89 NmAbmessungen:2.519 mm x 1.473 mm x 1.501 mm

Die Edition Competizione: “Der Modernist”

Der ab 21.690 Euro erhältliche Microlino Competizione ist in drei Farben verfügbar: Berlin Anthrazit, Gotham Schwarz oder London Grün. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 90 Kilometer die Stunde, wobei dieses Modell auch innerhalb von 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 50 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Die maximale Reichweite hängt von der Batteriegröße ab, die du wählst. Bei einer Kapazität von 10.5 kWh kommst du bis zu 177 Kilometer weit, während eine Batterieleistung von 14 kWh mit 230 Kilometern an Reichweite einhergeht. Der voraussichtliche Liefertermin liegt im zweiten Quartal 2023.



Microlino | Micro Mobility

Genau wie die Pioneer Series verfügt der Microlino Competizione über ein serienmäßiges Schiebedach und eine Infinity LED Lichtleiste. Letztere gibt es auch bei der Edition Dolce. Serienmäßig erhältst du den Competizione mit den Urban Premium Radkappen, allerdings kannst du das Fahrzeug mit den Competizione Radkappen, die über verchromte Speichen verfügen, aufrüsten lassen. Ebenso wie bei der Pioneer Series öffnet sich die Vordertür automatisch und lässt sich anhand des Soft-Close-Mechanismus behutsam schließen.
Beim Interieur weist der Microlino Competizione unter anderem ein mit veganem Leder bezogenes Lenkrad auf. Ergänzt wird die Innenausstattung mit hochwertigem Stoff. Du hast die Wahl zwischen zwei Ausstattungslinien, die jedoch beide zum modernen Äußeren des Competizione passen. Du steuerst mit dem Touch Display alle notwendigen Funktionen. Außerdem findest du mit der eloxierten Aluminiumstange eine Hommage an den Kickscooter – die Wurzeln der Herstellerfirma Micro.
Reichweite:177 / 230 KilometerBeschleunigungsdauer (0 auf 50 km/h):4.9 SekundenBatteriekapazität:10.5 / 14 kWhLadeleistung:2.6 kWLadedauer:3 bis 4 StundenGewicht:496 / 513 KilogrammKofferraumvolumen:230 LiterMotor:12.5 kWHöchstgeschwindigkeit:90 km/hDrehmoment:89 NmAbmessungen:2.519 mm x 1.473 mm x 1.501 mm

Das Sondermodell der Pioneer Series

Die sogenannte Pioneer Series des Microlino ist bereits jetzt (Stand April 2023) lieferbar. Es handelt sich hierbei um eine limitierte Edition der ersten 999 Fahrzeuge, die Micro verkauft. Dabei beginnt der Kaufpreis der Microlino Pioneer Series Autos bei 22.690 Euro, was die Fahrzeuge zu den teuersten Modellen des Microlino macht. Als Mitglied im Pioneer Club gibt es nicht nur exklusive Mitgliederveranstaltungen, sondern auch Vorteile wie einen Micro Explorer E-Scooter.
Den Microlino Pioneer gibt es entweder in den Farben Torino Aluminium oder Atlantis Blue. Zusätzlich weist er einen individualisierten Badge mit der Seriennummer X/999 auf. Das Innere besteht aus veganem Leder und Wildleder, während dir der Microlino dieser Serie auch erlaubt, durch das serienmäßige Schiebedach die Sonne hereinzulassen. Das mittlere Batteriepaket gewährleistet eine Reichweite von 177 Kilometern. Von 0 km/h auf 50 km/h beschleunigst du in der Pioneer Series innerhalb von 4,9 Sekunden. Das Fahrzeug mit Heckscheibenheizung wiegt 513 Kilogramm.
Reichweite:177 KilometerBeschleunigungsdauer (0 auf 50 km/h):4.9 SekundenBatteriekapazität:6 / 10.5 / 14 kWhLadeleistung:1.35 kW (bei 6 kWh) / 2.6 kW (bei 10.5 / 14 kWh)Ladedauer:3 bis 4 StundenGewicht:513 KilogrammKofferraumvolumen:230 LiterMotor:12.5 kWHöchstgeschwindigkeit:90 km/hDrehmoment:89 NmAbmessungen:2.519 mm x 1.473 mm x 1.501 mm

Microlino Preis, dass kostet er beim Kauf oder Leasing

Im Moment kannst du den Microlino ausschließlich kaufen. Die Preise unterscheiden sich dabei, je nach Edition. Spätestens sobald der Verkauf startet, musst du eine Anzahlung von 500 Euro leisten. Am preiswertesten ist der in Österreich erhältliche Microlino Urban: Der Kaufpreis beginnt bei 17.990 Euro.



Microlino | Micro Mobility

In Deutschland fangen die Preise mit 21.190 Euro für den Microlino Dolce an. Der Microlino Competizione kostet mindestens, gemäß Herstellerangaben, 21.690 Euro und die Modelle der Pioneer Series beginnen mit 22.690 Euro.
Laut dem Hersteller wird in der Zukunft wahrscheinlich die Möglichkeit des Leasings ergänzt werden. Nähere Angaben gibt es hierzu (Stand April 2023) aber noch nicht. Der Microlino zählt zu der sogenannten Leichtkraft-Klasse, auch bekannt unter dem Kürzel L7E. Auf Bundesebene gibt es für L7E-Fahrzeuge leider keine Zuschüsse. Mögliche Förderungen finden sich oft auf kommunaler oder regionaler Ebene. Es kann sich lohnen, wenn du bei dem zuständigen Amt direkt vor Ort diesbezüglich nachfragst.

Ausblick: Der Microlino in Deutschland

Wenn du einen deutschen Wohnsitz hast und den Microlino bestellen möchtest, wirst du über kurz oder lang mit der Firma Astara in Berührung kommen. Micro hat sich dazu entschieden, bei dem Vertrieb des Microlino in Spanien und Deutschland mit Astara zusammenzuarbeiten.



Microlino | Micro Mobility

Das beinhaltet die Nutzung aller Vertriebs- und Mobilitätskompetenzen, die Astara als globales Unternehmen mitbringt. Die Firma ist in insgesamt 17 Ländern und auf drei Kontinenten aktiv. Das Portfolio des Unternehmens erstreckt sich auf die Bereiche Marktinformationen, Konnektivität, allgemeiner Autohandel und Autoabonnements für individuelle Bedürfnisse.
Die Konfiguration und die Bestellung des Microlino erfolgt nach wie vor über die Webseite des Herstellers Micro, aber den Abschluss des Kaufs übernimmt die deutsche Vertriebsgesellschaft von Astara.
Letzte Aktualisierung: 18. April 2023

Der Beitrag Microlino erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung