#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault: Tesla-Preissenkung regt zum Nachdenken an

Renault: Tesla-Preissenkung regt zum Nachdenken an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der französische Automobilhersteller Renault überprüft seine Preispolitik für Elektroautos weltweit, um nach der Preissenkungswelle des Konkurrenten Tesla wettbewerbsfähig zu bleiben, so ein leitender Angestellter gegenüber Reuters vor wenigen Tagen. Ausschlaggebend hierfür sei, dass Tesla in Europa die Preise teils massiv gesenkt hat.

„Wir werden Land für Land, Markt für Markt analysieren, welches Niveau an Wettbewerbsfähigkeit wir brauchen, um im Spiel zu bleiben“, so Fabrice Cambolive, der Chef der Marke Renault, gegenüber Reportern. Im ersten Quartal 2023 stieg der Absatz der Marke um neun Prozent an. Zurückzuführen sei dies auf die Umstrukturierungsstrategie von Renault, die sich auf die profitabelsten Modelle konzentriert. Dies scheint sich nach vier Jahren mit rückläufigen Umsätzen auszuzahlen.

Cambolive gab jedoch zu verstehen, dass die Preissenkungen von Tesla ein Weckruf für die Wettbewerber seien. Er sagte, dass die Verkäufe von Renaults elektrifiziertem Modell Megane, einem der beliebtesten Modelle des Unternehmens, im März stark angestiegen seien. Teils mit sehr starken Aufträgen, trotz einer sehr begrenzten Rabattpolitik.

Nach der Preissenkung von Tesla in der vergangenen Woche kostet das Tesla Model 3 in Frankreich ab 41.990 Euro, während der Megane electric 42.000 Euro kostet. „Es ist klar, dass (die Preissenkung von Tesla) eine Herausforderung darstellt, angefangen bei den Kosten. Das ist eine Warnung, die wir im Auge behalten“, sagte Cambolive.

Die gesamte Gruppe, die auch Autos der Marken Dacia und Alpine herstellt und am Donnerstag konzernweite Verkaufszahlen veröffentlichen wird, verzeichnete im Jahr 2022 einen Absatzrückgang von 5,9 Prozent, der durch den Verlust des russischen Marktes verursacht wurde. Die Verkäufe der Marke Renault, die zwei Drittel des Konzernumsatzes ausmacht, gingen im vergangenen Jahr um 9,4 Prozent zurück und verzeichneten damit den vierten jährlichen Rückgang in Folge.

Quelle: Reuters – Renault reviewing prices worldwide after Tesla cuts

Der Beitrag Renault: Tesla-Preissenkung regt zum Nachdenken an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung